Die Straße zwischen Aisch und Lauf ist in einem schlechten Zustand. Doch in etwa zwei Monaten soll hier ein Asphalttrupp anrücken. In anderen Straßen in der Gemeinde Adelsdorf wird derzeit schon gebaut.
Eigentlich müsste die Straße schon seit vergangenem Jahr in einem tiptop Zustand sein. Bereits für 2018 habe man die Ortsverbindungsstraße von Aisch nach Lauf auf die Liste der dringenden Maßnahmen gesetzt, sagt Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal (FW). "Aber die Firma hat uns damals leider versetzt. Was sehr schade ist, denn dann wäre jetzt schon längst alles gemacht."
Es sei ein immer größeres Problem, das auch Bürgermeister anderer Kommunen kennen: Baufirmen sind so ausgebucht, dass sich Projekte nicht umsetzen lassen, verzögern oder im schlimmsten Fall ganz ausfallen.
Doch bei der Straße nach Aisch soll sich endlich etwas tun. In den Pfingstferien im Juni werde das Stück von Aisch über Lauf und die Laufer Mühle bis zum Anschluss an die Staatsstraße neu gemacht. So die diesmal beauftragte Firma nicht wieder spontan abspringen sollte, fügt Fischkal hinzu.
An einigen Stellen werde man die Straße grundhaft erneuern. An den Bereichen, an denen dies nötig ist, sind bereits Markierungen auf der Fahrbahn gesetzt.
Komplett neue Asphaltschicht
Ist dies erledigt, werde die Asphaltschicht auf der rund vier Kilometer langen Strecke komplett erneuert. "Es wird teilweise Vollsperrungen und Umleitungen geben müssen", sagt Fischkal. Die Bauarbeiten seien extra in die Pfingstferien gelegt worden, um keine Probleme mit dem Schulbusverkehr zu bekommen. Geduld bei den Autofahrern dürfte den Arbeitern sicher sein.
Denn wer den bisherigen Zustand der Strecke kennt, fährt gerne außen rum, wenn es danach nicht mehr von Teerflicken wimmelt. "Diese Straße ist kaputt. Das muss unbedingt gemacht werden", betont Fischkal.
Auch an anderen Straßen und Gehwegen in Adelsdorf wird derzeit aus verschiedenen Gründen gebaut: In der Robert-Schuman-Straße 4 gibt es eine halbseitige Straßensperrung wegen des Verlegens eines Stromanschlusses. Planmäßiges Ende: 18. April.