Auf einer Industriebrache in der Coburger Wiesenstraße sollen 16 Apartments entstehen. Die Abrissbagger könnten bald anrollen.
16 Wohnungen, zwischen 73 und 110 Quadratmeter groß, mit zweieinhalb, drei oder vier Zimmern. Hinter den beiden Gebäuden fließt die Itz vorbei. Außerdem soll jede Wohnung Vesteblick haben. Das sind die Eckdaten für ein neues Wohnprojekt in der Coburger Wiesenstraße. Auf der Industriebrache der früheren Firma Altmann will die Fenzl Wohnbau GmbH aus Bayreuth die Häuser errichten. Die Vermarktung hat die Coburger Niederlassung der von Poll Immobilien übernommen.
Sobald die Hälfte der Wohnungen verkauft ist, werde die Abrissbirne anrücken, sagt Alexander Petrich, Inhaber der Coburger Geschäftsstelle der von Poll Immobilien auf Tageblatt-Nachfrage. Seiner Einschätzung nach, könnte es schon nächsten Monat so weit sein. Die Nachfrage sei groß. 2017 sollen die beiden Gebäude, eines mit fünf, das andere mit vier Stockwerken, bezugsfertig sein.
Auf dem Gelände in der Wiesenstraße befand sich einst die Lackiererei Altmann. Nach deren Umzug in einen Neubau in der Glender Straße wurde das Areal in den letzten Jahren als Parkplatz genutzt. Der Bauträger habe auch schon Bodenproben genommen, berichtet Petrich. Es seien Schlackenreste festgestellt worden, allerdings nicht von Lacken, sondern von Kohle, die bei der Benutzung von Öfen übrig geblieben sein könnte, wie Petrich vermutet. "Das ist nichts Bedenkliches."
Die Wohnungen in den modernen, kubischen Gebäuden werden "hochwertig, hell und komfortabel gestaltet, mit offenem Wohn- und Essbereich, bodentiefen Fenstern und Terrasse beziehungsweise Loggia", heißt es in der Beschreibung. Die Bäder seien mit barrierefreien Duschen ausgestattet, zu den Wohnungen gelange man per Aufzug. An ältere Bewohner sei somit gedacht. "Highlights" seien zwei "luxuriös ausgestattete Penthäuser von je rund 160 Quadratmetern Größe", jeweils mit Dachterrasse. Beim Bau werde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Geheizt wird beispielsweise mit einer regenerativen Pelletheizung.
Klingt alles super - hätte ich auch gerne. Nur ist selbst in Coburg eine gewisse Wohnungsnot bekannt, vor allem für Menschen mit wenig Einkommen. Eigentumswohnungen sind kein Lösungen.