Die Fusion der Warenhauskonzerne Kaufhof und Karstadt war am Dienstag auch Gesprächsthema am Kaufhof-Standort in Coburg.
Welche Folgen hat die Fusion der Warenhauskonzerne Kaufhof und Karstadt auf den Standort Coburg? Hartmut Abel, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof in der Vestestadt, konnte sich dazu am Dienstag noch nicht äußern. Denn: "Es sind ja noch gar keine Details bekannt!"
Medienberichten zufolge ist in dem neuen Großkonzern sowohl ein Stellenabbau zu befürchten als auch eventuell die Schließung von Filialen. Über die Zukunft des Kaufhofs in Coburg war in den vergangenen Jahren schon häufig spekuliert worden, weil es sich um eine sehr kleine Filiale handelt.
Gute Umsätze im Sommer
Aber: "Wir sind mit den Umsätzen zufrieden", sagte Hartmut Abel am Dienstag dem Coburger Tageblatt. Vor allem die Sommerware habe sich dank des Wetters sehr gut verkauft: "Unser Lager sind geräumt - und jetzt bereiten wir uns auf Weihnachtsgeschäft vor!"
Wird wohl darauf hinauslaufen, daß da Anfang der 70er Jahre unwiederbringbare historische Bausubstanz umsonst der Göttin Avaritia geopfert wurde ... – aus dem unsäglichen grünen Sarg wird – so ist zu befürchten – ein Sammelsurium von wenig reputierlichen Billigläden werden, das den Niedergang der Innenstadt weiter befeuern wird.