Die Coburger Rückertschule wird beim Crossmedia Wettbewerb für den Comic "Peace" und das Video "Der, die, das" ausgezeichnet.
"Wir sind stolz wie Bolle!" Sozialpädagogin Elisabeth Niestroj (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration - gfi) ist die Freude am Freitag anzuhören. Ihre Schüler aus der letztjährigen Übergangsklasse 8UEG der Rückertschule haben beim renommierten Crossmedia Wettbewerb gleich zweifach gewonnen: Mit ihrem Comic "Peace" in der Sparte "Sprache-Text" und mit ihrem Video "Der, die, das" in der Sparte "Musik- Sound - Clip".
Eine Delegation wird am 27. November nach München zur Preisverleihung beim Bayerischen Rundfunk reisen. Bisher ist nur bekannt, dass die Schüler mit ihren beiden Projekten jeweils unter den ersten drei Plätzen sind. Welcher es genau ist, erfahren die Preisträger gemeinsam mit ihrem Lehrer, Gregor Malinowski, erst bei der Verleihung in München.
"Die Idee, Höflichkeitsformen in einem so ansprechenden Comic zu gestalten, ist hervorragend", heißt es im Urteil der Jury. "Es ist bemerkenswert, dass ihr die Grundlage des Friedens im achtsamen Umgang miteinander seht." Crossmedia ist der größte Kreativ-Wettbewerb für digitale Medien in Bayern. Teilnehmen können Schüler mit Projekten, die mit Computer, Handy oder Elektronik realisiert wurden. Den Wettbewerb des bayerischen Kultusministeriums und der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien gibt es schon seit 1995.