Unser Redakteur Oliver Schmidt wundert sich über den fließenden Übergang von "Deutschland sucht den Superstar" zu "Germany's next Top-Model".
Die Bilder, die der private Fernsehsender RTL zur Verfügung stellt, sehen so aus, als handele es sich um Pressematerial von "Germanys next Top-Model" (GNTM): Frauen posen im knappen Bikini am Rande eines Swimmingpools, eine andere planscht bereits lächelnd im Wasser und die ebenfalls leicht bekleidete Natali aus Neustadt bei Coburg lehnt an einer Wand und wird von oben nass.
Natali? Natali Vrtkovska? Ja. Aber die ist doch Kandidatin bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS)? Genau. Und am kommenden Samstag wird bei RTL um 20.15 Uhr der zweite Teil vom sogenannten Auslands-Recall ausgestrahlt - zu deutsch: Es handelt sich um den zweiten von insgesamt vier Teilen der zweiten Zwischenrunde.
Kampf um Einschaltquoten
Produziert wurde der bereits vor etlichen Wochen in Thailand - auch, um bis zum Sendetermin die Werbemaschinerie ordentlich in Gang bringen zu können. Und im Kampf um möglichst hohe Einschaltquoten setzt RTL jetzt eben auch auf reichlich Erotik: "So sexy wird der DSDS-Auslands-Recall", ist die Pressemitteilung überschrieben, der die besagten Bikini-Fotos angehängt sind (die männlichen Teilnehmer sind übrigens ausnahmslos oberkörperfrei und in Shorts zu sehen).
Immerhin wird im Untertitel der Pressemitteilung noch darauf hingewiesen, dass die "heißen Kandidaten" auch über "starke Stimmen" verfügen würden. Ach, stimmt - gesucht wird ja gar kein Top-Model, sondern eigentlich eher ein Top-Sänger.
Offiziell darf sich die 23-jährige Natali weiterhin Hoffnungen machen auf den Einzug in die "Top Ten". In der Show, die am Samstag ab 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt wird, sind noch 20 junge Kandidaten und Kandidatinnen dabei. Herausforderung diesmal: ein Duett. Natali Vrtkovska wird zusammen mit dem 22 Jahre alten Kandidaten Momo Chahine den Song "Love Someone" von Lukas Graham singen.
Vor dem gemeinsamen Auftritt vor der Jury musste Natali laut RTL-Pressemitteilung aber erst noch ein bisschen als Dolmetscherin fungieren. Denn Momo hat "Defizite" in Englisch, wie es heißt, und Natali übersetzte ihm den Songtext Wort für Wort, damit er ihn "verstehe und auch fühlen kann", so Momos Erklärung in der RTL-Mitteilung.
Außerdem informiert RTL noch darüber, dass Natali in Thailand mit ein paar gesundheitlichen Problemen zu kämpfen habe. "Ich bin ein bisschen heiser und leicht erschöpft", wird die 23-Jährige in der Pressemitteilung zitiert.