Große Hunde in der Coburger Innenstadt an die Leine! Das hatte Petra Schneider namens der SPD in einem Antrag an den Coburger Stadtrat gefordert.
In Coburg gilt für Hunde über 50 Zentimeter Schulterhöhe schon Leinenpflicht, allerdings nur in öffentlichen Grünanlagen. Schneider hätte diese Vorschrift gern auf Fußgängerzonen, öffentliche Plätze, verkehrsberuhigte Bereiche sowie Fuß- und Radwege wie Allee und Schlossplatz ausgeweitet. Doch am Ende entschied sich der Stadtrat mit 20 zu 14 Stimmen gegen den Antrag.
Zuvor hatte sich noch eine rege Diskussion um das Thema entsponnen, wobei die Meinungen weit auseinander gingen: Barbara Kammerscheid (SBC) vertrat die Auffassung, dass für Radfahrer und Fußgänger keine Gefahr von den Hunden ausgehe. "Warum ist ein Hund mit 50 Zentimetern gefährlich, einer mit 49 aber nicht", wollte Horst Geuter (Pro Coburg) wissen. Ohnehin seien große Hunde oft besser erzogen als kleine.
Jürgen Oehm (CSU) dagegen griff der Antrag nicht weit genug: "Entweder alle Hunde oder keiner." Das habe sie ursprünglich auch so beantragen wollen, stellte Petra Schneider klar. Doch laut Ordnungsamt sei ein genereller Leinenzwang nicht möglich, deshalb durfte sich der Antrag nur auf Hunde über 50 Zentimeter beziehen. Gerhard Amend CSB-Stadtrat und Jurist fand, man dürfe sich an dieser "Gesetzeslücke" nicht stoßen: "Wenn uns der Gesetzgeber nur ab 50 Zentimeter erlaubt, dann muss man diese Möglichkeit doch ergreifen."
sondern der Mensch an der Leine. Solange es noch so ignorante und egoistische Hundehalter gibt, wie ich sie Tag für Tag erleben muss, wird sich nix ändern.
... geregelt werden! Jawoll!
Ja, ja, Herr Amend. Alles, was irgendwie regelbar ist, muss in einer 7. Hilfsverordnung zur 6. Verordnung des 3. Zusatzes eines "Hundehasser"-Gesetzes unbedingt geregelt werden.
Horst Geuter hat richtig festgestellt, dass (die meisten) großen Hunde gut erzogen sind. Da geht mehr Gefahr von den kleinen Kläffern und Zwickern aus. Deshalb: Beißkorb und Leinenzwang für Hunde unter 30 cm!
Muss das schön sein, wenn ein Stadtrat nur solche Probleme hat.