Technischer Defekt löst Brand in Solarpark aus: Mindestens 5000 Euro Schaden

1 Min
Solarpark
In einem Solarpark kam es aufgrund eines technischen Defekts am Montag (2. August) zu einer starken Rauchentwicklung.
Solarpark
Foto: Archiv/Markus Reeh

Am Montag (2. August) löste ein technischer Defekt einen Brand in einem sogenannten Wechselrichter in einem Solarpark aus. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen, bevor es größeren Schaden anrichtete.

Nach einem technischen Defekt an einem sogenannten Wechselrichter eines Solarparks entstand am Montagnachmittag ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro, wie die Polizeiinspektion Coburg mitteilte.

Um 16 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Ebersdorf die Nachricht, dass auf einem Solarfeld auf Höhe Rottenbach ein technischer Defekt an der Solaranlage aufgetreten war und es zu einer Rauchentwicklung kam.

Feuerwehr konnte Brand schnell löschen 

Die verständigten Feuerwehren verschafften sich Zutritt zu dem abgesperrten Solarparkgelände und löschten den Wechselrichter ab bevor ein größerer Schaden an der Anlage entstehen konnte.

Die Polizeiinspektion Coburg informierte den Solarparkbetreiber von dem Vorfall. Die Beamten nahmen einen Brandfall ohne Personenschaden aufgrund eines technischen Defektes auf.