In knapp fünf Monaten wird die Ausstellung zur fünften Auflage des Coburger Glaspreis eröffnet. Auf der Veste laufen die Vorbereitungen für die Präsentation mit rund 100 Exponaten.
Vom 10. April an werden auf der Veste sowie im Glasmuseum im Park von Schloss Rosenau Arbeiten von 89 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Aus ihnen hat eine international besetzte siebenköpfige Jury inzwischen die Preisträger ausgewählt. Die Namen werden aber erst am Tag vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung veröffentlicht.
Ausschreibung Der Ausschreibung zum Coburger Glaspreis 2022 waren rund 400 internationale Künstlerinnen und Künstler aus 30 Ländern gefolgt. Die siebenköpfige Jury prüfte über 700 Objekte und nahm rund 100 Werke von 89 Künstlerinnen und Künstlern aus 22 Ländern in die engere Auswahl.
Ausstellung Die Objekte sind vom 10. April bis 25. September 2022 auf der Veste Coburg und im Europäischen Museum für Modernes Glas in Rödental zu sehen. Die Preisträger werden am 9. April 2022 verkündet.
Einen Bericht zur Vorbereitung des 5. Coburger Glaspreises sowie weitere Fotos finden Sie hier
Ein Interview zum Coburger Glaspreis 2022 finden Sie hier