Überholen geht gründlich schief: Senior prallt mit seinem Auto gegen Baum

1 Min

Im Kreis Coburg hat es gekracht. Ein Autofahrer ist bei einem missglückten Überholmanöver verletzt worden, sein Fahrzeug ist jetzt Schrott.

Mehr als 40.000 Euro Sachschaden und ein verletzter Fahrer eines Kleintransporters sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagvormittag (22. Dezember 2022) auf der Bundesstraße B303 zwischen den Ortschaften Sonnefeld und Frohnlach. Dies teilte die Polizei Coburg mit.

Trotz Gegenverkehrs überholte der 82-jährige Fahrer eines Kleintransporters um 11.15 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Coburg fahrend an einer unübersichtlichen Stelle einen Lastwagen samt Anhänger. Während des Überholvorgangs kam dem Fahrer des Kleintransporters ein Linienbus entgegen.

Gegen Baum geknallt: Fahrer wollte einen Lkw überholen

Der Überholende scherte aufgrund des Gegenverkehrs zu knapp vor dem überholten Lastwagen ein und touchierte diesen. Dadurch verlor der Fahrer des Kleintransporters die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum. Der Mann verletzte sich dabei leicht. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Klinikum Coburg transportiert.

 

Der Fahrer des überholten Lastwagens sowie der Fahrer und die Fahrgäste des entgegenkommenden Linienbusses blieben unverletzt. Am Lastwagen entstand ein Schaden von 2.000 Euro. Den Schaden am komplett zerstörten Kleintransporter schätzen die Beamten auf 40.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme, der Bergung des schwer beschädigten Transporters und der Reinigung der Fahrbahn war die Bundesstraße B303 zwischen Frohnlach und Sonnefeld bis 13.45 Uhr komplett gesperrt.

Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach (NEWS5)