Nach dem Gang zur Toilette muss man sich die Hände waschen! Und zwar richtig! "Hände nass machen, einseifen, Schaum bilden und gründlich waschen" - das weiß Helen Matuschek aus der ersten Klasse der Erich-Luther-Schule schon lange. Was es sonst noch zum Thema "Hygiene" zu beachten gibt, haben die Kinder der ersten vier Klassen jetzt bei einer einmaligen Aktion erfahren. Zum ersten Mal gab es einen Hygienetag unter dem Motto "Rund um die Hand".

Schüler, Eltern, Geschwister und Lehrer waren eingeladen. Hellauf begeistert von den vielen Angeboten - angefangen von Referaten über Hygienespiele und handwerkliche Elemente - verließen sie nach ereignisreichen und durchaus auch lehrreichen Stunden die Schule.

Sabine Feulner ist Hygienefachkraft am Klinikum Coburg. Sie sitzt mit Helen vor dem Laptop, auf dem Fragen rund das Thema Händewaschen erscheinen. Die Siebenjährige ist begeistert. "Die Fragen sind ganz leicht.