HUK Coburg überrascht mit neuem Logo: Fränkischer Versicherer nimmt gleich mehrere Änderungen vor

1 Min
HUK Coburg überrascht mit neuem Logo - Versicherer mit mehreren Änderungen
Die HUK Coburg zählt zu den zehn größten Versicherern Deutschlands. Laut eigenen Angaben hat das oberfränkische Unternehmen über zwölf Millionen Kunden im Bereich Privathaushalte.
SplitImage 1725636874
Oliver Schmidt (Archiv)
HUK Coburg überrascht mit neuem Logo - Versicherer mit mehreren Änderungen
So sieht das neue Logo des Versicherers aus. Das Foto hat die HUK am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht.
HUK Coburg überrascht mit neuem Logo - Versicherer mit mehreren Änderungen
Facebook HUK-Coburg / Screenshot: inFranken.de
HUK Coburg überrascht mit neuem Logo - Versicherer mit mehreren Änderungen
Und so sah das bisherige Logo des Versicherers aus, wie ein ebenfalls auf Facebook veröffentlichtes Foto zeigt.
HUK Coburg überrascht mit neuem Logo - Versicherer mit mehreren Änderungen
Facebook HUK-Coburg / Screenshot: inFranken.de

Die HUK Coburg hat ihr Unternehmenslogo modernisiert. Welche Designänderungen vorgenommen wurden und was sich konkret verändert hat, erfährst du hier.

Die HUK Coburg hat vor wenigen Tagen ein neues Logo eingeführt. Dabei wurden sowohl die schildförmige Bildmarke als auch die Wortmarke überarbeitet, wie das Fachportal "Design Tagebuch" erklärt. Mit etwa 13 Millionen Kunden und über 10.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen aus Oberfranken zu den größten Versicherungsgruppen Deutschlands.

Für bundesweite Schlagzeilen sorgte die HUK im vergangenen Frühjahr. In einem Bericht war seinerzeit von vielen verärgerte Kunden die Rede. Auslöser seien vor allem mangelnder Service und schlechte Erreichbarkeit gewesen. Vor einigen Tagen stellte das Versicherungsunternehmen nun auf seiner Website und in den sozialen Medien eine modifizierte Version seines Logos vor.

HUK Coburg präsentiert überarbeitetes Firmenlogo - das hat sich alles verändert

Nach Angaben des "Design Tagebuch"-Beitrags verwendet die HUK Coburg bereits seit 1998 eine gelbe Bildmarke in Schildform in ihrem Logo. Die Wortmarke HUK, eingebettet in eine Stadtsilhouette, stelle hierbei ein zentrales Element dar. Schon in den frühen Logos, wie zum Beispiel der Version von 1980, war demnach die Silhouette der Stadt Coburg enthalten. Im Zuge des Redesigns wurde die Bildmarke jetzt simplifiziert, konstatiert das Fachportal. Die schwarze Umrandung des Schildes entfällt demzufolge fortan und die Silhouette Coburgs wurde vereinfacht. Die Farbe Gelb erscheint jetzt heller und intensiver, heißt es vonseiten der Designexperten. 

Zudem wurde die Doppelschreibweise des Akronyms HUK aufgelöst. Die rechts platzierte Wortmarke nutzt nun eine andere Schriftart. Zuvor wurde laut dem Portal die Schrift Bree Serif verwendet. Die Typografie der neuen Wortmarke sei individuell angepasst worden und weise nun eine geometrische Form auf. Dadurch sei die Laufweite nun größer, erklärt das "Design Tagebuch". Was sich nicht verändert hat, sei der Slab-Serifen-Look der Wortmarke, der weiterhin die Marke HUK Coburg transportiert. 

Bisher hat die Versicherungsgruppe die Änderungen noch nicht offiziell kommuniziert. Laut Pressestelle ist für Mitte September eine Pressemitteilung geplant, heißt es im Artikel. Weitere Nachrichten aus Coburg und der Region findest du in unserem Lokalressort.