Der größte Arbeitgeber und der größte Gewerbesteuerzahler der Stadt will auch 2013 weiter wachsen. Geplant ist die Schaffung von 300 neuen Arbeitsplätzen.
Die Gesamtzahl der HUK-Mitarbeiter betrug Ende des zurückliegenden Geschäftsjahres 9072 - 1,2 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Alleine am Stammsitz in Coburg zählt man 4807 Mitarbeiter sowie fast 284 Auszubildende. Und der Trend hält an: Für 2013, das laut Vorstandssprecher Wolfgang Weiler besser begonnen habe als 2012, ist die Schaffung von noch einmal 300 neuen Arbeitsplätzen geplant, ein Großteil davon in der Vestestadt.
2013 und 2014 soll außerdem die Sanierung des Bürogebäudes am Bahnhofsplatz abgeschlossen werden. Als nächste größere Baumaßnahme kündigte Weiler dann eine energetische Sanierung des Komplexes auf der Bertelsdorfer Höhe an.
Doch noch einmal zurück zu 2012: Die HUK zahlte nach eigenen Angaben rund 49 Millionen Euro Gewerbesteuer - binnen zehn Jahre habe man somit bereits 581,5 Millionen an Gewerbesteuer entrichtet.
Eins verstehe ich nicht:
- Die HUK-Coburg fühlt sich offenbar wohl in Coburg und stellt einen Großteil der 300 neuen Mitarbeiter im Jahr 2013 in Coburg ein
- Lasco fühlt sich wohl in Coburg und investierte einen Millionenbetrag in eine neue Produktionshalle, die im April in Betrieb genommen wurde
- Schenker Logistik fühlt sich wohl in Coburg und errichtet derzeit ein neues Logistik-Terminal
- Kaeser fühlt sich wohl in Coburg und bezeichnet das Klima in der Stadt nicht nur als "industriefreundlich und offen" - vielmehr investiert Kaeser lt. Meldumg vom September 2012 ca. 20 Millionen Euro alleine im Jahr 2013 in Coburg (und innerhalb der nächsten zwei Jahre sogar mindestens 30 Millionen) für die Errichtung zweier neuer Produktionshallen
- Trotz Wirtschaftskrise gab es in letzter Zeit auch neue Ansiedelungen, z.B. "Service 4 EVU" mit 100 Arbeitsplätzen
Und gleichzeitig:
- Brose bezeichnet die Infrastruktur in Coburg als "schlecht" (komisch, bevor A73 und ICE-Trasse kamen, war es noch schlechter, und trotzdem investierte Brose damals ja!?) und verlagert u.a. deshalb mehrere Hundert Arbeitsplätze vom Coburger Stammsitz nach Bamberg!?