Hartan begrüßt Stoschek-Vorstoß

1 Min
Zwischen Rondell und Landestheater könnte die Schlossplatz-Tiefgarage gebaut werden.
Zwischen Rondell und Landestheater könnte die Schlossplatz-Tiefgarage gebaut werden.

Mit einer Millionenspende will der Vorsitzende der Brose-Gesellschafterversammlung für eine "Initialzündung" sorgen. Im Stadtrat kommt dieser Vorstoß durchaus gut an.

Wir begrüßen diese Initiative außerordentlich", sagte am Donnerstag Hans-Herbert Hartan (CSU) dem Tageblatt. Und davon abgesehen, dass er über den "Sinneswandel" von Hans-Heinrich Eidt verblüfft sei ("Aber positiv verblüfft!"), halte auch die CSU die bevorstehende Theater-Sanierung für "den idealen Zeitpunkt", um auch gleich eine Schlossplatz-Tiefgarage zu bauen.

"Das ist eine neue Situation", meinte Thomas Nowak (SPD) zum "Sponsoring" von Michael Stoschek. Er kündigte an, das Thema "offen und vorurteilsfrei" in der SPD-Fraktion zu diskutieren. Wichtig sei aber, die Bedingungen von potenziellen Investoren zu klären: "Die Coburger würden es sicher nicht akzeptieren, wenn zu Gunsten der Schlossplatz-Tiefgarage das Parken in allen Parkhäusern plötzlich vier Euro die Stunde kosten würde."

Michael Stoschek hat derweil - zusammen mit seinen Mitstreitern Hans-Heinrich Eidt (Stadtbild Coburg und FDP-Stadtrat) sowie Peter Kammerscheid (Förderverein Schlossplatz-Tiefgarage und FW-Stadtrat) - einen Brief an alle Stadträte geschrieben und sie um Unterstützung beim Bau der Schlossplatz-Tiefgarage gebeten. os