Rödental
Indoor-Erlebniswelt

"Das Warten hat endlich ein Ende": Neuer Freizeitpark Funtasy World öffnet heute

Die Bauarbeiten des neuen Freizeitparks "Funtasy World Rödental" nahe der A73 in Oberfranken sind abgeschlossen. Ab Donnerstag (30. März 2023), 14 Uhr, stehen die verschiedenen Attraktionen den Gästen zur Verfügung.
  • "Funtasy World Rödental": Neuer Freizeitpark nahe A73 öffnet
  • Indoor-Erlebniswelt geht am Donnerstag (30. März 2023) in Betrieb
  • Trampolinpark, Lasertag, Hochseilgarten - das sind die Attraktionen
  • "Komm spielen": Alles Infos zu Öffnungszeiten, Tickets. Preisen und Co.

Das Team der "Funtasy World Rödental" im Kreis Coburg hat eine freudige Nachricht an die Öffentlichkeit: Ab Donnerstag (30. März 2023) um 14 Uhr öffnet die laut Firmenangaben "größte Indoor-Erlebniswelt zwischen Nürnberg, Würzburg und Erfurt" auf rund 4400 Quadratmetern. Die Investitionssumme betrug rund 3,4 Millionen Euro

Update vom 30.03.2023: "Tore zu Spiel, Spaß und Spannung" - Freizeitpark "Funtasy World Rödental" macht am Donnerstag auf

"Die letzten größeren Baumaßnahmen sind geschafft. Das Warten hat endlich ein Ende! Die Tore zu Spiel, Spaß und Spannung sind für Euch ab Donnerstag um 14 Uhr geöffnet", heißt es in einer Ankündigung in den sozialen Netzwerken. Lasertag, Lasergame, verschiedene Trampoline, Ninja Parcours, Hochseilgarten und weitere Attraktionen, die inFranken.de bereits vorgestellt hat, warten nun darauf, entdeckt zu werden.

Unter dem Titel "Komm Spielen" informiert das Unternehmen online über Öffnungszeiten und Preise: Geöffnet ist der Freizeitpark regulär montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags von 14 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr. Zu den bayerischen und thüringischen Ferien- und Feiertagen täglich von 10 bis 20 Uhr.

Außerhalb der Ferien kostet ein Einzelticket für alle ab drei Jahren montags bis donnerstags für zwei Stunden 18 Euro, für vier Stunden 27 Euro. Freitags bis sonntags sowie zu Ferien- und Feiertagen kostet das Vier-Stunden-Ticket 29 Euro. Ein Familienticket für zwei Eltern und ein eigenes Kind kostet für zwei Stunden montags bis donnerstags außerhalb der Ferien 54 Euro. Weitere Preise, Konditionen und Rabatte finden sich auf der Webseite.

Update vom 27.01.2023: "Auf der Zielgerade" - so geht der Aufbau der "Funtasy World Rödental" voran

"Hammer. Wir freuen uns so sehr" und "Mein Sohn freut sich drauf, mit seinem besten Freund bei euch alles zu erkunden und auszuprobieren", heißt es unter anderem in den Sozialen Netzwerken. Dennoch kann das Team den genauen Eröffnungstermin noch nicht bekannt geben. "Bitte alle mit uns gemeinsam ganz fest die Daumen drücken, dass auch die letzten Materiallieferungen noch pünktlich ankommen, damit wir den Eröffnungstermin bis Ostern halten können", heißt es auf der vorläufigen Webseite.

Doch Stefan Hinterleitner vom Projektteam macht im Gespräch mit inFranken.de Hoffnung. "Der Ninja-Parcours ist auf der Zielgerade." Die interaktiven Trampoline würden noch fertig gebaut und letzte Sicherheitsnetze gespannt. Die Spielhalle, in der sich der Parcours befindet, bestehe aus fünf Ebenen - erfahrbar über Rutschen, Leitern oder Kletterwände. Mit dem Aufbau alleine sei es nicht getan. Denn die verschiedenen Bereiche müssten noch von oben nach unten geputzt werden.

"Im Lasertag-Bereich sind die Wände und Hindernisse größtenteils montiert", führt Hinterleitner weiter aus. Es müssten dann in einem letzten Schritt der Boden aufgegossen und mobile Hindernisse aufgestellt werden. "Es geht jetzt auch um die Fertigstellung des Eingangsbereich mit Gastronomie, Küche, Kasse und Feierräumen. Wenn die Außentemperaturen über 5 Grad liegen könne die Fassade zur Coburger Straße dann mit Textilfolie versehen werden, die den neuen Freizeitpark schließlich endgültig als solchen zu erkennen gibt.

Das Team informiert die Öffentlichkeit regelmäßig über die Attraktionen in den Spzialen Netzwerken. Auch Fußballbegeisterte könnten sich bald in der "Funtasy World Rödental" austoben. Zwei Fußballfelder wurden Mitte Februar fertiggebaut. Ein Spielfeld umfasse circa 36 Quadratmeter. "Wer lieber eine Handsportart bevorzugt, kann mit einem Softball ein paar Körbe werfen", heißt es weiter. Der Freizeitpark kombiniert außerdem Trampolinspringen mit Videospielen. So können man in die Rolle von Super Mario schlüpfen, Münzen sammeln und Bösewichte bekämpfen.  

Update vom 25.01.2023: "Funtasy World Rödental"-Eröffnung soll noch vor Ostern erfolgen - Betreiber gibt Update

Obwohl die "Funtasy World Rödental" noch gar nicht aufhat, ist das Interesse an dem neuen Freizeitpark bereits riesig. "Meine Kinder können die Eröffnung kaum erwarten", hält eine Frau auf der Facebook-Seite des Vergnügungsparks fest. "Meine Kinder und wir freuen uns schon", schreibt ein Familienvater. Allzu lang müssen sich Fans und Neugierige nicht mehr gedulden.

"Die Eröffnung erfolgt auf jeden Fall noch vor Ostern", erklärt Lutz Lange, am Mittwoch (25. Januar 2023) im Gespräch mit inFranken.de. Der "Funtasy World"-Geschäftsführer geht von einem Start Ende März, spätestens Anfang April aus. Der konkrete Eröffnungstermin wird erst noch bekannt gegeben. "Das hat damit zu tun, dass wir aktuell noch zwei Lieferungen aus Übersee erwarten", sagt Lange. Diesbezüglich handele es sich um technische Spielgeräte. 

In der Indoor-Location im Kreis Coburg gehen die Arbeiten derweil weiter. Die größten Herausforderungen sind laut Lange allerdings bereits gemeistert. "Wir haben insgesamt neun verschiedene Attraktionen", konstatiert er. Ihm zufolge stößt der Freizeitpark schon im Vorfeld auf gewaltiges Interesse. "Es ist unvorstellbar, wie die Resonanz ist", betont er. "Das ist wirklich enorm, was wir da spüren."

Die jeweiligen Erlebniswelten sind auf einer Spielfläche von rund 4400 Quadratmetern untergebracht. Zu den angekündigten Highlights zählen etwa ein Hochseilgarten in 15 Meter Höhe, ein Trampolinpark und ein elf Meter hohes Abenteuer-Labyrinth mit mehreren Ebenen. Die kleinen und großen Besucher der "Funtasy World" erwarten außerdem Lasertag- und Lasermission-Bereiche, ein Ninja-Parcours mit verschiedenen Hindernissen sowie ein Kleinkinderbereich.

Auch die geplanten Öffnungszeiten wurden bereits kommuniziert. Der Indoor-Freizeitpark hat demnach sieben Tage in der Woche auf.  Folgende Öffnungszeiten sind nach derzeitigem Stand vorgesehen:

  • Montag bis Donnerstag: 14 bis 20 Uhr
  • Freitag: 14 bis 22 Uhr
  • Samstag: 10 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 20 Uhr

Denkbar sei, dass die "Funtasy World" freitags und samstags eventuell abends nur für Gruppen zugänglich ist, heißt es in einem Handout. Die Eintrittspreise beginnen demzufolge ab 18 Euro für zwei Stunden und 27 Euro für vier Stunden. Für Familien gelten Sonderpreise. Auch für Vereine und Gruppen sind entsprechende Angebote vorgesehen.

Update vom 12. Januar 2023: "Funtasy World"-Eröffnung schon Ende März? - "Projekt nimmt Form an"

Die ersten Einbauten in Rödental stehen: Neben bunten Klettergeräten, einem Hochseilgarten und einem Trampolinpark wird die alte Goebelfabrik allmählich zur Indoor-Erlebniswelt umgebaut. "Die Baugenehmigung haben wir bekommen. Das Projekt nimmt Form an“, erklärte "Funtasy World"-Chef Lange Ende Dezember im Gespräch mit inFranken.de. Der Freizeitpark begeistere mit "außergewöhnlichen" Installationen, darunter sportliche Kletterattraktionen im Tetris-Design und Ninja-Warriour Pacours. Die Philosophie des Indoor-Freizeitparks sei "anders als normal" - und das Team sehr gespannt auf die Eröffnung.

Neben den künstlerischen Bauten seien bereits sichernde und vorbereitende Maßnahmen getroffen, darunter die Fertigstellung der Toiletten und die Brandschutzlüftung, wie der Betreiber verrät. Trotz Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung aufgrund von Lieferungsverzögerungen habe man ein klares Ziel vor Augen. Und die Eröffnung naht Tag für Tag. "Wir hoffen, Ende März oder im April zu starten", erklärt Lange. Da dieses Projekt schon das zweite seiner Art sei, falle die Installation dabei ein wenig einfacher - und sorge für eine positive Einstellung.

"Wir rechnen mit einem großen Ansturm. Die Interessenlage ist einfach sensationell", teilt der Geschäftsführer mit. Man habe bereits einige Kindergeburtstags-Anfragen erhalten, ebenso steige die Zahl der Nachfragen über Gutscheine. In den acht Geburtstagsräumen der Indoor-Erlebniswelt soll zukünftig gefeiert werden. Lange sei in jedem Fall begeistert von den "zahlreichen positiven Reaktionen". Gegenüber inFranken.de verrät der Unternehmer seine persönliche Lebenseinstellung, die sich auch im Park widerspiegele: "Immer aktiv bleiben - und Sie bleiben gesund.“ 

Update vom 27. Juli 2022: Freizeitpark "Funtasy World Rödental" - Betreiber informieren über Baufortschritt

Die rund 2700 Quadratmeter große Indoor-Location soll auf dem ehemaligen Goebel-Areal entstehen. Am 17. Juni 2022 sei der Bauantrag an den ersten Bürgermeister Marco Steiner (Freie Wähler) und Landrat Sebastian Straubel (CSU) überreicht worden, teilte das Team am Dienstag (26. Juli 2022) mit. 

"Jetzt kann es für uns losgehen! In der nächsten Zeit werden wir euch über die Baufortschritte informieren. Wir können es kaum erwarten", heißt es weiter. Die zukünftige Publikum könne sich beispielsweise auf "einen Trampolinpark, eine Lasertag-Area, einen Hindernisparcours sowie mehrere Gastro- und Eventflächen" freuen.  

Die Eröffnung der "Funtasy World" soll möglichst schon im Winter 2022/23 erfolgen. "Das Ziel ist sehr sportlich", gestand Rödentals Bürgermeister Marco Steiner in einem Gespräch mit inFranken.de Mitte Juni. "An uns als Kommune soll dieses ehrgeizige Ziel aber nicht scheitern." Und danach sieht es nach dem jüngsten Update der "Funtasy World"-Betreiber auch nicht aus. 

Erstmeldung vom 17. Juni 2022: Neuer Freizeitpark soll mehr als 100.000 Gäste locken

Einen entsprechenden "Funtasy World"-Park gibt es bereits im brandenburgischen Wittenberge. Nun gewinnt Oberfranken einen weiteren Standort. "Wir sind froh, dass Rödental als Standort ausgewählt worden ist", erklärt Bürgermeister Steiner am Freitag (17. Juni 2022) im Gespräch mit inFranken.de. Er spricht mit Blick auf die nahende Attraktion von einem "außergewöhnlichen Projekt. Wir wünschen uns einen Besuchermagneten, von dem wir uns als Tourismusort für die ganze Region einiges erhoffen", sagt Steiner.

Für den Betrieb der "Funtasy World" wurde die Freizeit Park Rödental GmbH gegründet. Deren Geschäftsführer, Lutz Lange, betreibt an mehreren Standorten in Oberfranken, Thüringen und Brandenburg bereits Schwimmbäder, Freizeiteinrichtungen, Hotels und Gastronomiebetriebe. Laut Präsentation besteht mit dem Waldklettergarten Banz in Oberfranken schon eine Outdoor-Einrichtung mit ähnlichem Erlebnischarakter, die allerdings nicht in der kalten Jahreszeit geöffnet hat.

Für Rödental versprechen die Betreiber in ihrer Ankündigung indes "eine ganzjährige Attraktion, die völlig unabhängig von jeglichen Wettereinflüssen ist". Das dortige Angebot richtet sich vornehmlich an Familien und Besucher im Alter zwischen drei und 55 Jahren. Dank des günstigen Standorts unweit der A73 rechnen die Verantwortlichen mit einem Gesamteinzugspotential, das bei etwa 4,16 Millionen Menschen liegt. Das jährliche Besucherpotential wird demnach auf 110.000 Gäste geschätzt. Für ihren neuen Freizeitpark investieren die Gesellschafter insgesamt rund 3 Millionen Euro.

Freizeitpark "Funtasy World Rödental" will im Winter 2022/23 eröffnen - diese Attraktionen sind geplant

Im Inneren der "Funtasy World Rödental" erwarten die kleinen und großen Besucher verschiedene Themenbereiche. Laut Präsentation erstreckt sich der neue Freizeitpark demnach auf folgende Erlebniswelten:

  • Kletterspielanlage auf mehreren Ebenen für Kinder und Erwachsene
  • Trampolinpark mit verbundenen Trampolinen für alle Altersklassen
  • "Quickjump Free Fall" als "aufregendes Freifall-Erlebnis"
  • Lasertag als bewegungsintensives Teamspiel mit Schwarz- und Effektlicht
  • Interactive-Virtual-Reality-Attraktionen mit 360-Grad-Rotationsplattform
  • "Laser Mission"-Hindernisparcours
  • Hochseilgarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (bis 14 Meter Höhe)
  • Ninja-Parcours als Hindernisparcours (auch für Wettkämpfe geeignet)
  • diverse Gastronomie- und Eventflächen

In Sachen Personal sind für die künftige Indoor-Erlebniswelt nach derzeitigem Stand 37 Beschäftigte vorgesehen, die meisten davon auf Teilzeit und Minijobbasis.

Vorschaubild: © Funtasy World Rödental