Einnahmen der Premierenfeier gestohlen

1 Min
Aus einen Nebenraum der Reithalle wurde das Geld entwendet.CT-Archiv/Jochen Berger
Aus einen Nebenraum der Reithalle wurde das Geld entwendet.CT-Archiv/Jochen Berger

Nach dem Ballettabend im Coburger Landestheater erbeutete ein Dieb die Ensemblekasse der Premierenfeier in der Reithalle.

Erst gab es Applaus, dann folgte das böse Erwachen: Nach der Ballett-Premiere am Landestheater am Samstagabend hat ein Dieb zugeschlagen und die Ensemblekasse der Premierenfeier aus einem Nebenraum der Reithalle gestohlen. In der Kasse seien rund 400 Euro Bargeld gewesen, berichtet Susanne Schulze, Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros, auf Tageblatt-Nachfrage.

Mit dem dreiteiligen Ballettabend "Drei Farben" hatte das Coburger Landestheater am Samstagabend die neue Tanz-Saison eröffnet.

Das Ensemble organisiere im Anschluss an eine Premiere immer eine Feier in der Reithalle, so Schulze. Das Bargeld in der Kassette seien die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf bei der Feier gewesen, und nicht, wie die Polizeiinspektion am Montag mitteilte, die Einnahmen der Theatervorführung. Mit dem Geld werde normalerweise die nächste Feier organisiert, erklärt Susanne Schulze.

Die Premierenfeier fand von Samstag auf Sonntag statt. Der Tatzeitraum liegt laut Susanne Schulze zwischen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr und Sonntagmittag. Einbruchsspuren seien nicht gefunden worden.

Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Rufnummer 09561/645-209 entgegen.