Zwei Supermärkte verkaufen 2024 kein Feuerwerk - Reaktionen fallen gemischt aus

1 Min

Zwei Supermärkte in Coburg verkaufen in diesem Jahr keine Feuerwerkskörper zu Silvester. Diese Entscheidung kommt nicht bei allen gut an.

Silvester steht kurz bevor. Am heutigen Samstag, 28. Dezember 2024, startete der Verkauf von Raketen und Böllern. Trotz Preissteigerungen seien diese "so beliebt wie nie." Dennoch werden sie nicht überall zu kaufen sein.

Zwei Coburger Edeka-Filialen erklärten jüngst, dass sie heuer keine Feuerwerkskörper anbieten. Hierfür werden zwei konkrete Gründe genannt. Im Netz reagieren die Leute gemischt auf die Entscheidung. 

"Bitten um Verständnis": Zwei Coburger Edeka-Filialen verkaufen keine Feuerwerkskörper 

Auf einem Schild vor den Edeka-Brehm-Filialen machen die Supermärkte auf die Entscheidung aufmerksam. "Sehr geehrte Kunden, der Umwelt und den Tieren zuliebe, haben wir uns entschieden, dieses Jahr kein Feuerwerk zu verkaufen. Wir bitten um Verständnis", heißt es dort. 

Völlig legitim, denn den Einzelhändlern seien solche Entscheidungen selbst überlassen, wie Stephan Trutschler von der meeco-Communication Services gegenüber inFranken.de erklärt. "Natürlich gibt es ein Grundsortiment für die Edeka-Filialen, dennoch können die Händler Artikel selbst hinzufügen oder auch herausnehmen." So auch beim Feuerwerk, denn zum Grundsortiment gehöre dies nicht. "Feuerwerk muss auch bis März oder April bestellt werden", erklärt er weiter.

Eine ablehnende Haltung gegenüber Feuerwerk stoße hingegen ebenfalls auf "große Akzeptanz." Dennoch sind nicht alle zufrieden mit einer solchen Entscheidung. In den sozialen Medien wird darüber heiß diskutiert. "So ein Schmarrn" schreibt eine Person, "Einfach nur lächerlich wie alles der Umwelt und Tieren untergeordnet wird", hält eine andere Person fest.

Doch auch positive Stimmen gibt es. "Ich find das cool", "Ich finds klasse, tolles Statement", schreiben zwei Nutzerinnen. Auch aufgrund der Aufräumarbeiten findet es ein User super. "Das ist Top! Wir gehören zu denen, die jedes Jahr den Dreck aufräumen müssen", heißt es. Andere finden die Aktion unnötig. "Deswegen wird in Coburg auch nicht weniger Feuerwerk gekauft, eben nur woanders."

Vorschaubild: © Oliver Berg/dpa (Symbolbild); NEWS5 / Deyerler; Collage: inFranken.de