Im März soll die Neugestaltung des Coburger Freiherr-von-Stockmar-Platzes beginnen. Die Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung ein.
Der Freiherr-von-Stockmar-Platz in Coburg soll umgestaltet werden - das ist seit Mai 2023 bekannt. Nun lädt die Stadt Coburg ihre Einwohner dazu ein, eine Informationsveranstaltung am Donnerstag (29. Februar 2024) zu besuchen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Bei dem Termin soll geklärt werden, wann genau die Bauarbeiten beginnen und was verändert werden soll. Eingeladen seien alle Coburgerinnen und Coburger, besonders diejenigen, die in der Gegend des Platzes wohnen und arbeiten.
Freiherr-von-Stockmar-Platz wird umgestaltet: "Aufenthaltsqualität in der Coburger Innenstadt erhöhen"
Der Platz, welcher nach dem Arzt und Staatsmann Christian Friedrich Freiherr von Stockmar benannt ist, soll nach der Umgestaltung "Coburgs grünes Wohnzimmer" sein, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Doch es soll nicht nur ein Platz entstehen, der die "Aufenthaltsqualität in der Coburger Innenstadt erhöht". Die neue Gestaltung sei auch an die Folgen des Klimawandels angepasst.
Auf der Fläche sollen Bäume und Sträucher für Schatten sorgen, zudem sei der Boden entsiegelt. Das sorge dafür, dass der Platz an heißen Sommertagen trotzdem gekühlt bleibe, was sich positiv auf das Stadtklima auswirke, erklärt die Stadt.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag (29. Februar 2024) zwischen 18 Uhr und 19 Uhr im Foyer der Wohnbau Stadt Coburg GmbH (Mauer 12) statt. Coburg konnte außerdem kürzlich einen enormen Erfolg verbuchen - im Tourismus-Bereich wurde die Stadt "Spitzenreiter in Franken". Mehr Nachrichten aus Coburg und der Region findest du in unserem Lokalressort.