Coburger Vogelschießen: Hinein ins Vergnügen!

2 Min
Bei den zahlreichen Fahrgeschäften auf dem Vogelschießen ist wieder für jeden Besucher das Richtige dabei. Fotos: Vivian Hopf
Bei den zahlreichen Fahrgeschäften auf dem Vogelschießen ist wieder für jeden Besucher das Richtige dabei. Fotos: Vivian Hopf
 
 
 
 
 
 
Die Riesenrutsche bietet eine etwas entspanntere Fahrt, dennoch mit hohem Spaßfaktor.
Die Riesenrutsche bietet eine etwas entspanntere Fahrt, dennoch mit hohem Spaßfaktor.
 
 

Das Coburger Vogelschießen ist offiziell eröffnet. Warum Rock-Trägerinnen unbedingt an passende Unterbekleidung denken sollten.

"Dirndl-Trägerinnen sollten sich auf jeden Fall etwas Passendes drunter ziehen", rät Steffi Stahl nachdem sie zum ersten Mal das "Beach Walking" ausprobiert hat. Es ist eines der neuen Fahrgeräte, die den Klassikern wie Riesenrad, Kettenkarussell und Autoscooter auf dem Vogelschießen Konkurrenz machen. "Etwa 13 verschiedene Fahrgeräte haben wir in diesem Jahr", sagt Platzmeister Stefan Schober. Wobei das "Beach Walking" nicht wirklich als Fahrgeschäft bezeichnet werden kann. Hier müssen die Gäste selbst aktiv werden. Hinsetzen, festschnallen und abwarten, was passiert, genügt nicht.


In einer Kugel übers Wasser

So manch einer mag das Prinzip bereits aus dem Mallorca-Urlaub kennen, denn dort ist das "Beach Walking" schon seit Längerem ein Hit. Plastikkugeln werden mit Sauerstoff aufgepumpt, der Passagier stellt sich hinein und es kann losgehen: Drei Minuten lang darf er versuchen, sich möglichst anmutig durch ein Wasserbecken zu bewegen. Vorausgesetzt, es hat überhaupt mit dem Aufstehen geklappt.

Klingt kompliziert, doch die Fahrgeschäfte-Tester waren beim Presserundgang am Donnerstag vom "Beach Walking" begeistert: "Das ist mal was Anderes, Außergewöhnliches", sagt Aylin Gürchy, nachdem sie sich am Kugellaufen probiert hat. "Auch wenn man kaum stehen kann, macht es wirklich Spaß. Das Einzige, was ich ein wenig unangenehm fand, war der Druck, der in den Ohren entsteht, während die Kugel aufgepumpt wird. Aber sobald man mit dem Herumkugeln loslegt, ist das wieder vergessen." Einen Bikini brauche man allerdings nicht, nass wird man dabei nicht.


Mehr Loopings, mehr Spaß?

Auch neu in diesem Jahr ist das "Night Style". Es funktioniert so ähnlich wie das "Top Spin", das in den vergangenen Jahren häufig für Nervenkitzel unter den Fahrgästen gesorgt hat.

Das neue Fahrgeschäft setzt allerdings noch einen drauf und dreht noch stärkere Loopings. Von der Testfahrt kommen die Teilnehmer mit verwuschelten Haaren, aber munter zurück. Schlecht sei niemandem geworden. "Die Fahrt hat super viel Spaß gemacht, es ist mindestens genauso gut wie das "Top Spin", wenn nicht sogar besser", findet Steffi Stahl. Sabrina Keller und ihr Freund Maximilian Schau sind sich einig: Das "Night Style" ist das Highlight unter den Fahrgeschäften. "Es ist richtig spannend und gut für Teenager geeignet. Auf anderen Karussellen können ja auch Kinder mitfahren, aber hier muss man schon ein bisschen mutig sein", sagt Sabrina Keller.


Abkühlung durch Wasserpumpen

Passend zu den sommerlichen Temperaturen bietet das "Night Style" außerdem eine Abkühlung durch Wasserfontänen. "Das ist perfekt für das heiße Wetter", findet Sabrina. Eine kleine Wasserdusche erhalten die Fahrgäste in auch bei der Petersburger Schifffahrt. "Sie ist nur alle fünf bis sechs Jahre dabei, weil sie ansonsten langweilig für die Gäste werden würde. Da überschlägt sich ja nichts", erläutert Stefan Stahl von der Coburger Schützengesellschaft (SG). Er freue sich schon sehr auf das Vogelschießen. Was ihm in diesem Jahr allerdings Sorgen bereitet, sind die heißen Temperaturen. "Wenn es sehr heiß ist, trinken die Leute mehr. Wir wollen hier aber keine Bierleichen haben", betont er. "Das Vogelschießen ist ja schließlich ein Familienfest."