Niels Roelofsen, seit einem guten halben Jahr Geschäftsführer bei Gaudlitz, nimmt das Thema Mitarbeiterentwicklung wichtig: "Ich möchte sowohl nach innen als auch nach außen zeigen, dass wir ein verlässlicher Partner sind", sagt Roelofsen.
Wie das Unternehmen nun mitteilt, übernimmt es in diesem Jahr alle Auszubildenden aus den verschiedenen Fachbereichen, wie Verfahrensmechanik für Kunststoff und Kautschuk, Werkzeug- sowie Industriemechanik, Elektronik, Lagerlogistik, Fachinformatik, technisches Produktdesign sowie im kaufmännischen Bereich. Derzeit bildet Gaudlitz nach eigenen Angaben 35 LEhrlinge aus; drei schlossen im Frühjahr ihre Ausbildung ab, sechs tun es im Sommer. Sie alle können ihre Karriere in ihrem Ausbildungsbetrieb fortsetzen.
"Wer sich während der Ausbildung beweist, hat bei uns sehr gute Chancen auf eine Übernahme. Ich finde es wichtig, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und Leistung auch zu belohnen.
Aus Unternehmenssicht ist es mehr als sinnvoll, eine Weiterbeschäftigung anzustreben - schließlich gewinnen wir so Mitarbeiter dazu, die bereits ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben", sagt Niels Roelofsen.
Neben den jungen Nachwuchskräften hat Gaudlitz 16 Mitarbeiter, die zuvor im Rahmen von Personalleasingverträgen angestellt waren, in ein direktes Beschäftigungsverhältnis übernommen. Sie sind in verschiedenen Bereichen der Kunststoffverarbeitung eingesetzt. "Diese Kollegen sind vollwertige Teammitglieder, die ebenso zu unserem Erfolg beitragen, wie alle anderen Mitarbeiter auch. Mit der Übernahme möchte ich ein positives Signal setzen", erklärt Roelofsen. red
Endlich ein Geschäftsführer, der Verstanden hat, was in einem Unternehmen das Wichtigste ist: die Mitarbeiter und deren Motivation. Alles fällt und steht mit der Einstellung der Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen. Das eigentliche Kapital jeder Firma.
Nun hat einen traditionsreiches Unternehmen wir Gaudlitz, die besten Voraussetzungen langfristig erfolgreich zu sein. Einen fähigen Geschäftsführer, motivierte Mitarbeiter, gute Produkte und ein gutes Image.