"Vermutlich mit einem weißen Kastenwagen unterwegs": Polizei warnt vor Trickbetrügern

1 Min

In Coburg sind Trickbetrüger unterwegs, die sich als Handwerker ausgeben. Eine ältere Dame fiel bereits auf die Betrüger herein. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Die Coburger Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung bei der Suche nach zwei Männern, die vermutlich mit einem weißen Kastenwagen aus dem Bamberger Zulassungsbezirk unterwegs sind.

Die beiden Männer täuschten einer älteren Dame in der Neershofer Straße vor, Arbeiten am Schornstein durchführen zu wollen. Nach Abschluss der vermeintlichen Arbeiten übergab die Dame ihnen 1800 Euro in bar. Als sie eine Quittung verlangte, verschwanden die beiden Männer, die wie folgt beschrieben werden: ungefähr 35 Jahre alt, schlanke Statur, "ganz schnell".

Erst als die Männer verschwunden waren, wurde der Frau klar, dass sie soeben Opfer eines Trickbetrugs geworden war, und sie verständigte die Coburger Polizei, die vor Ort die Ermittlungen aufnahm.

In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizei weitere Zeugen, denen die falschen Handwerker ebenfalls begegnet sind und die ihre Arbeiten angeboten haben. Diese Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Daniel Karmann/dpa