Betrunkener (25) beschädigt Autos im Kreis Coburg - Abdruck von Badeschlappen verraten ihn

1 Min

Ein Mann beschädigte in Neustadt Fahrzeuge und verursachte einen Sachschaden über 3000 Euro. Die Polizei konnte den Täter schnell fassen und führte einen Alkoholtest durch.

In der Nacht zum Sonntag wurde in der Neustadter Innenstadt ein Sachschaden von über 3000 Euro verursacht, als ein Unbekannter zwei geparkte Fahrzeuge beschädigte. Die Neustadter Polizisten fassten den Täter kurz nach den Vorfällen im Stadtgebiet.

Gegen 4.30 Uhr gingen bei der Polizei Meldungen von Zeugen ein, dass eine männliche Person im Schutz der Dunkelheit am Marktplatz gegen Autos tritt. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte Beulen an einem geparkten Auto und erkannten an den Schuhabdrücken, dass der Täter Badeschlappen trug. Während der Fahndung trafen die Neustadter Polizisten in der Ernststraße auf zwei Männer, von denen einer Badeschlappen trug und auf die Beschreibung der Zeugen passte.

Ermittlungen ergaben, dass derselbe Badeschuhträger am Amtshof ebenfalls ein Fahrzeug beschädigte, indem er darauf stieg und herumlief. Auch hier sicherten die Ermittler Schuhspuren, die offenbar vom 25-Jährigen stammen. Der 25-Jährige musste zur Sicherung des Strafverfahrens auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg eine hohe dreistellige Summe hinterlegen.

Unabhängig davon wird der 25-Jährige für die Fahrzeugschäden aufkommen müssen. Die Beamten führten einen Alkoholtest durch, der einen Wert von 2,4 Promille ergab. Die Neustadter Polizei ermittelt nun in zwei Fällen wegen Sachbeschädigung.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa