Bei der Integrierten Leitstelle gehen wegen eines Brandes in einem Wohnhaus im Kreis Coburg mehrere Notrufe ein. Diverse Feuerwehrleute müssen ausrücken.
Ein Brand in einem Wohnhaus hat in Grub am Forst (Kreis Coburg) einen großen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Laut der Freiwillige Feuerwehr Löbelstein seien bei der Integrierten Leitstelle mehrere Notrufe eingegangen, die das Feuer am Donnerstagnachmittag (24. Juli 2025) gegen 15.43 Uhr meldeten. Schon auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte dichten Rauch, bei ihrem Eintreffen stand das Dachgeschoss bereits im Vollbrand.
Den Feuerwehrleuten gelang es trotz der engen Bebauung, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten umliegende Häuser geräumt werden. Die Bevölkerung wurde über Warn-Apps informiert. Während des Einsatzes wurden die Bewohner im Gemeindehaus betreut. Dabei stand ihnen auch die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) zur Seite. Nach dem Löschen des Feuers konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Angaben zur Brandursache und der Höhe des entstandenen Schadens machte die Feuerwehr nicht. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll angebranntes Essen das Feuer ausgelöst haben. Vor Ort waren 18 verschiedene Feuerwehren im Einsatz.
Dies ist eine Erstmeldung. Mehr Details liest du an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.