Eine alkoholisierte Radfahrerin und ein alkoholisierter Radfahrer kamen am 1. Mai unabhängig voneinander zu Sturz. Die Unfälle ereigneten sich im Kreis- und Stadtgebiet Coburg.
In Stadt und Kreis Coburg haben sich am Mittwoch (1. Mai 2024) zwei ähnliche Fahrradunfälle ereignet.
Gegen 17.30 Uhr war eine 71-jährige Radfahrerin auf einem Schotterweg am Goldbergsee in Neuses bei Coburg unterwegs. Die Seniorin stürzte und verletzte sich dabei am Kopf. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand, berichtet die Polizeiinspektion Coburg. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille.
Sturz unter Alkoholeinfluss: Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr
Um 18.45 Uhr kam es im Bereich des Frohnlacher Fußballstadions zu einem weiteren Unfall: Dort stürzte ein 56-Jähriger von seinem Pedelec. Den Sturz überstand der Mann nicht unbeschadet, er zog sich eine Fraktur und mehrere Schürfwunden zu. Der E-Bike-Fahrer war stark alkoholisiert, ein Test ergab einen Wert von 1,06 Promille.
Sowohl die 71-jährige Frau, als auch der 56-jährige Mann wurden nach ihren Unfällen in einem örtlichen Klinikum ärztlich versorgt. An den beiden Fahrrädern entstand jeweils ein geringer Sachschaden.
Die Polizei registrierte beide Fälle als Verkehrsunfall mit Personenschaden und geht nun der Frage nach, inwieweit der Alkoholeinfluss für den jeweiligen Unfall verantwortlich war. Gegen beide Unfallbeteiligten laufen die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr.
Vorschaubild: © Markus Spiske / unsplash