Im Freibad wird noch munter geplanscht, doch die Vorbereitungen für die neue Hallenbadsaison laufen schon seit Wochen. Neben alljährlichen Wartungsarbeiten stand auch die Installation eines neuen Kassensystems auf dem Plan.
Während Badewütige und Sonnenanbeter die letzten Sonnenstrahlen nutzen, um sich noch einmal im Freibad abzukühlen, laufen im Neustadter Hallenbad die Vorbereitungen für die nächste Saison schon auf Hochtouren. Voraussichtlich am Montag, 2. September, soll das Hallenbad geöffnet werden.
Neues Kassensystem
Ob es bei diesem Datum bleibt, hänge vom Wetter ab, erklärt Konrad Sünkel, Stadtwerke Neustadt. Dementsprechend sei auch eine Verlängerung der Freibadsaison möglich, sagt er. Parallelbetrieb werde es in diesem Jahr aber wahrscheinlich nicht geben. "Erfahrungsgemäß ist im September meist schon richtiger Herbst", sagt Sünkel. Dann habe die Sonne nicht mehr genug Kraft, um das Wasser im Freibad aufzuheizen. Doch die Mitarbeiter im Hallenbad sind schon seit über zehn Wochen mit der Wartung beschäftigt. Alles sei nach Plan gelaufen, berichtet Sünkel erfreut. Der Eröffnung des Hallenbades steht also nichts im Wege.
Direkte Anbindung an Stadtwerke
Im Mittelpunkt der Arbeiten steht aktuell besonders eine Neuerung: Das neue Kassensystem. Damit einher gehen auch die neuen Eintrittscoins, denn die bisher gültigen Coins sind nicht mit den neuen Anlagen kompatibel. Die alten Coins können jedoch problemlos im Bistro des Hallenbads umgetauscht werden.
Das bisherige System habe zwar funktioniert, sagt Armin Münzenberger, Geschäftsführer der Stadtwerke, allerdings sei es "zuletzt etwas störanfällig gewesen". An den Eintrittspreisen ändere sich jedoch nichts, betont er. Ein weiterer Nachteil des alten Systems bestand darin, dass es nicht an die Stadtwerke Neustadt angebunden war. Dies hat sich nun durch eine direkte Glasfaserverbindung geändert.
Lesen Sie auch: Stadtmeisterschaft im Boccia - Neustadter bringen die Kugeln wieder ins Rollen