Der CSU-Ortsverband Itzgrund ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Seit 40 Jahren prägen die 33 Mitglieder des Verbandes die Politische Landschaft. In dieser Zeit wurden zahlreiche aktuelle Themen erörtert und viele Ortsbegehungen und Ortsversammlungen sowie zahlreiche Stammtische "Itzgrund im Gespräch" durchgeführt. Weiterhin wurde ein Unternehmerstammtisch eingerichtet. Ein großes Highlight des Ortsverbandes ist das jährliche Sommerfest. Aber auch viele Ausflüge, mit nicht nur politischen Zielen, wurden unter der Federführung von Ulrike Schorn für die Ortsbürger veranstaltet. All das will man auch in der Zukunft weiter fortführen, wie beim 40. Geburtstag des CSU-Ortsverbandes Itzgrund, der zusammen mit einer Weinprobe in der Halle des SC Holzwurm in Welsberg gefeiert wurde, zu hören war. Der Posaunenchor aus Schottenstein gab der Feier den festlichen Charakter.