Im Landkreis Bayreuth gibt es klare Regeln für die Entsorgung von Weihnachtsbäumen. Hilfreiche Tipps und Standorte werden von der Abfallberatung bereitgestellt.
Der Jahreswechsel ist vollzogen, Weihnachten vorbei und so hat auch der Weihnachtsbaum ausgedient. Die Abfallberatung des Landkreises Bayreuth gibt daher Tipps und Hinweise, wie die Entsorgung des Weihnachtsbaumes nicht nur kostenlos, sondern auch umweltgerecht erfolgt.
Im Landkreis Bayreuth können abgeschmückte Christbäume ausschließlich über die örtlichen Grüngutcontainer in den Gemeinden, den Wertstoffhof Pegnitz oder auch über die Kompostieranlagen Buchstein, Pegnitz, Betzenstein (Mergners), Hollfeld oder Weidenberg (Görau) entsorgt werden.
Eine Entsorgung von zerkleinerten oder auch kompletten Weihnachtsbäumen über die Biotonne ist nicht erlaubt, da die Äste in der Biogutaufbereitung, im Gegensatz zur Grüngutaufbereitung, vorher nicht geschreddert werden und somit bei der Biomüllsammlung nicht schnell genug kompostieren.
Weitere Infos zur Abfallentsorgung, Containerstandorten oder Öffnungszeiten der Entsorgungsanlagen sowie den Abfuhrkalender für 2026 gibt es in der kostenlosen Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet www.landkreis-bayreuth.de/abfall, per Mail (abfall@lra-bt.bayern.de) oder telefonisch (0921 728 282).
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.