Statt dem Bayreuther Volksfest findet Corona-bedingt im Jahr 2021 die "Herbstgaudi" in Bayreuth statt. Neben Buden und Biergärten gibt es Attraktionen und Fahrgeschäfte auf dem Volksfestplatz.
- Statt Bayreuther Volksfest: "Herbstgaudi" 2021 startet heute auf dem Volksfestplatz in Bayreuth
- Vom 17. bis 27. September 2021 täglich: Biergärten, Buden, Spielgeschäfte und Fahrgeschäfte
- Neben Klassikern wie Breakdance und Kinderkarussell: "Magic House", "Entertainer" und "Euro-Rutsche"
- Corona-bedingt etwas "luftiger" gestaltet: "Herbstgaudi" 2021 als Ersatz für Bayreuther Volksfest
In Bayreuth startet heute (17. September 2021) der Bayreuther Volksfest-Ersatz: Die Bayreuther Marketing & Tourismus GmbH lädt in diesem Jahr zur "Herbstgaudi" ein. Zwar seien auf dem Volksfestplatz 2021 "nicht ganz so viele Geschäfte auf dem Volksfestplatz zu finden wie beim normalen Volksfest", wie Geschäftsführer Manuel Becher erklärt, trotzdem sind auch auf der Ersatz-Veranstaltung einige Attraktionen geboten: Biergärten und Buden, Spielgeschäfte und Fahrgeschäfte laden ein, die Bayreuther "Herbstgaudi" 2021 zu besuchen.
Bayreuther "Herbstgaudi" 2021: Das ist auf dem Volksfestplatz geboten
Täglich zwischen 14 Uhr und 22 Uhr erwartet die Besucher der Bayreuther "Herbstgaudi" eine große Auswahl an Attraktionen. Am Wochenende startet das Fest bereits eine Stunde früher und schließt erst um 23 Uhr. Die Gäste erwarten zwei Biergärten sowie verschiedene Buden, die für die Verpflegung sorgen. Ein Festzelt würde der aktuellen bayerischen Infektionsschutzverordnung nicht entsprechen. Live-Musik ist aus dem gleichen Grund nicht mit eingeplant, dafür sorgen Lautsprecher für die passende Gaudi-Stimmung.
Diese Fahrgeschäfte gibt es auf der Bayreuther "Herbstgaudi":
- Musikexpress (Berg- und Talbahn)
- Super Scooter (Autoscooter)
- Breakdance
- Magic House (Geisterbahn)
- Entertainer (Karussell)
- Trampolin Bungee
- Euro-Rutsche (Riesenrutsche)
- Bus & Bees (Familienachterbahn)
- Fantastische Zirkuswelt (Kinderkarussell)
- Kindertraum (Kinderkarussell)
Die Besucheranzahl ist unbegrenzt und durch die etwas luftigere Gestaltung des Volksfestplatzes soll sichergestellt werden, dass alle sich frei und sicher bewegen können. Natürlich ist auch die Verweildauer nicht eingeschränkt. Jedoch muss man sich vor Ort mit der LUCA App registrieren. Wer diese nicht besitzt, kann sich auf der Homepage der Stadt Bayreuth ein Gäste-Formular ausdrucken und ausgefüllt mitbringen, um die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten.
So beeinflusst Corona die Bayreuther "Herbstgaudi"
Eine Veranstaltung in Zeiten von Corona zu planen, sei nervenaufreibend und erfordere Flexibilität, deutet Manuel Becher an: "Wir haben im Prinzip das Volksfest für 2020 geplant, haben es dann abgesagt, haben es für 2021 geplant, mussten es dann absagen." So ergab sich ein großer Aufwand, da die Bayreuther "Herbstgaudi" das dritte Fest sei, dass organisiert werden müsse. Immer wieder müsse man sich als Veranstalter an die neuen Infektionsschutzgesetze anpassen.
So gelte für den Einlass auf den Volksfestplatz die 3G-Regel. Kontrollen am Eingang stellten sicher, dass die Besucher die nötigen Voraussetzungen erfüllen. Auf dem Gelände sind die Besucher wie bei allen anderen vergleichbaren Veranstaltungen dazu angehalten, die üblichen Hygienemaßnahmen zu beachten.
Drei Leute auf einer Bamberger Brücke gibt einen Volksaufstand, dass sich die Medien überschlagen, und Bayreuth plant Großveranstaltungen. Wieviel Prozent der Bevölkerung sind eigentlich vollständig geimpft? 30%? Ist ja nicht so, dass im Herbst das Theater wieder von vorn angehen würde. Und dann heißt es: Zutritt nur für Geimpfte. Die 95-jährigen können dann aufs Volksfest und alle unte 40 dürfen abends nichtmal aus dem Haus, weil sie keine Aussicht auf eine Impfung haben.