Was die Aufführungen im Bayreuther Festspielhaus – neben der langen Tradition – so beliebt macht, ist unter anderem die sehr gute Akustik des Zuschauerraums. Diese wird durch die spezielle Holzbauweise erreicht. Eine weitere Besonderheit ist auch der Orchestergraben, der bis zu 12 Meter tief ist und die Akustik im Zuschauerraum perfektioniert. Dadurch sitzen die Musiker mehr unter als vor der Bühne, wodurch der Klang der Sänger auf der Bühne auf direktem Weg das Publikum erreicht.
Festspielhaus Bayreuth: Veranstaltungen
Die Festspiele in Bayreuth sind jedes Jahr erneut ein Spektakel, was nicht zuletzt an den aufgeführten Wagner-Klassikern liegt, die jedes Jahr die Besucher*innen in die oberfränkische Stadt ziehen. Jedes Jahr im Juli und August werden diverse Stücke aufgeführt, darunter Tannhäuser, Das Rheingold, Götterdämmerung, Der Fliegende Holländer, Tristan und Isolde, Parsifal und Siegfried.
Außerdem findet im Rahmen des diesjährigen Programms das Festspiel Open Air statt. Am Fuße des Festspielhügels finden hier Konzerte statt, die sich ganz an Richard Wagner orientieren. Unter anderem Arien und Duette des Komponisten oder auch Werke von Schostakowitsch, Verdi aber auch von Aerosmith. Das komplette Programm für die Festspiel-Saison 2023 findest du auf der Website der Bayreuther Festspiele.
Unser Tipp: Wenn du einen kleinen Vorgeschmack auf das Festspielhaus Bayreuth haben möchtest, kannst du dir über die Website der Bayreuther Festspiele das Festspielhaus auf einem 3D-Rundgang genauer anschauen.
Alle wichtigen Informationen zum Festspielhaus in Bayreuth
Anfahrt mit dem Auto: Um zum Festspielhaus Bayreuth zu gelangen, verlässt du - wenn du von Norden kommst - die Autobahn 9 (München-Nürnberg-Bayreuth-Berlin) an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord. Folge dann der Beschilderung in Richtung Stadtmitte bzw. Festspielhaus. Kommst du von Süden, verlässt du die Autobahn an der Anschlussstelle Bayreuth Süd und folgst direkt der Beschilderung Richtung Festspielhaus. Die Parkplätze erreichst du dann über die Tristanstraße, die Tannhäuserstraße (vom Grünen Baum kommend) oder über An der Bürgerreuth. Pro Tag wird eine Parkgebühr von zehn Euro erhoben. Es wird empfohlen, frühzeitig vor Ort zu sein, da an Festspieltagen ein hohes Verkehrsaufkommen herrscht.
Das sind alle wichtigen Informationen zum Festspielhaus Bayreuth:
- Adresse: Festspielhügel 1-2, 95445 Bayreuth
- Parkmöglichkeiten: Parkplätze erreichbar über Tristanstraße, Tannhäuserstraße (vom Grünen Baum kommend) oder An der Bürgerreuth
- Mit Bus und Bahn: Bahnstrecke von Nürnberg nach Dresden mit dem Franken-Sachsen-Express im Zwei-Stunden-Takt und Regionalzüge im Halb-Stunden-Takt
- Kontakt: Über das Kontaktformular
- Telefon: +49 921 / 78 78 0