Fußgänger (95) in Bayreuth von Auto angefahren und schwerstverletzt - wichtige Zeugin gesucht

Bei einem Verkehrsunfall in Bayreuth ist ein Fußgänger am Dienstagabend (14. Dezember 2021) schwer verletzt worden. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise, um den genauen Hintergrund des Unfalls zu klären und eine wichtige Zeugin zu finden.
Der 95-Jährige war gegen 17 Uhr zu Fuß am Wittelsbacherring unterwegs, als er mit seinem Rollator den Fußgängerüberweg auf Höhe der Friedrichstraße überqueren wollte, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Ein 24-jähriger Autofahrer konnte dem Mann nicht mehr rechtzeitig ausweichen und stieß mit ihm zusammen. Der 95-Jährige erlitt bei dem Zusammenprall schwerste Verletzungen und musste unter laufenden Reanimationsversuchen ins Krankenhaus gebracht werden. Auch tags darauf sei sein gesundheitlicher Zustand weiterhin kritisch. Er wird auf der Intensivstation behandelt, so die Polizei.
Nach Unfall mit Fußgänger: Wittelsbacherring stundenlang gesperrt
Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sperrten für die Unfallaufnahme mehrere Stunden lang den Wittelsbacherring zwischen der Birkenstraße und der Friedrichstraße. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde auch ein Unfallsachverständiger hinzugezogen.
Die Polizeibeamten bitten Zeugen des Unfalls, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tefonnummer 0921/505-2130 zu melden. Insbesondere die Angaben einer Ersthelferin mittleren Alters seien wichtig.