Mit 2,2 Promille: Betrunkener Autofahrer von Polizei erwischt - kurz darauf fällt er wieder auf

1 Min
Mehlmeisel: Betrunkener Autofahrer mit 2,2 Promille erwischt - kurz darauf fällt er wieder auf
2,2 Promille stellten die Beamten bei dem Fahrer in Mehlmeisel fest. Sie entließen ihn und trafen ihn später wieder.
Mehlmeisel: Betrunkener Autofahrer mit 2,2 Promille erwischt - kurz darauf fällt er wieder auf
Mikael Damkier/AdobeStock (Symbolbild)

In Mehlmeisel hat ein betrunkener Autofahrer einen Unfall verursacht, wodurch sich die Ladung seines Anhängers auf der Straße verteilte. Daraufhin führte die Polizei eine Blutentnahme durch - und erwischte ihn kurz darauf noch einmal.

Ein 47-Jähriger war am Freitagnachmittag (8. März 2023) mit seinem Fahrzeuggespann aus Kleintransporter und Anhänger auf der Staatsstraße 2181 im Gemeindegebiet Mehlmeisel (Landkreis Bayreuth) unterwegs. Geladen hatte er Holz, wie die Polizeiinspektion Bayreuth Land berichtet.

"Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gepaart mit unzureichender Ladungssicherung" kam er schließlich nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanken, wie es weiter heißt. Nachdem sich das aufgeladene Holz auf der Fahrbahn und im angrenzenden Bankett verteilt hatte, rückte die Polizei an. Die Beamten sollten mit dem Mann an diesem Tag öfter zu tun haben, als erwartet.

Alkoholisierter Mann sucht Unfallort im Landkreis Bayreuth erneut auf - diesmal mit anderem Gefährt

Die Einsatzkräfte stellten "einen deutlichen Alkoholgeruch" bei dem 47-Jährigen fest, ist im Bericht zu lesen. "Ein Alkotest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Aufgrund dessen wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und anschließend zur Beweisführung eine Blutentnahme durchgeführt."

Die Polizei stellte einen Gesamtschaden in Höhe von 13.500 Euro fest, belehrte den Mann "eindringlich über das Führen von motorisierten und nichtmotorisierten Fahrzeugen" und entließ ihn dann. Etwa eineinhalb Stunden später waren die Beamten mit der Abschleppung der unfallbeteiligten Fahrzeuge betraut und trafen hier den Verursacher erneut

Diesmal kam er mit einem Pedelec an und so führte die Polizei einen erneuten Alkoholtest bei ihm durch. Hierbei betrug der Wert jetzt 2,1 Promille. "Die Folge war wiederum eine Blutentnahme. Der Mann muss sich jetzt wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund des Verkehrsunfalls und eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr aufgrund der Fahrt mit dem Pedelec an die Unfallstelle verantworten", schreibt die Polizei abschießend. Weitere Nachrichten aus Bayreuth und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.