Kreis Bayreuth: Vermisster Senior (83) tot im Wald gefunden
Autor: Redaktion
Bischofsgrün, Sonntag, 26. Oktober 2025
Seit dem 16. Oktober suchte die Polizei im Kreis Bayreuth nach dem 83-jährigen Vermissten. Neun Tage später findet ein Mann seine Leiche in einem Waldstück.
Update vom 26.10.2025: Mann entdeckt Leiche von vermisstem Senior (83) im Wald
Neun Tage lang hatte die Polizei intensiv nach ihm gesucht, hatte auch die Bevölkerung in der Region um Bischofsgrün um Mithilfe gebeten. Am späten Samstagabend (25. Oktober 2025) teilen die Beamten jedoch mit: Der 83-Jährige, der aus einem Pflegeheim verschwunden war, sei in einem Waldgebiet tot aufgefunden worden.
Ein Mann habe den Leichnam des Vermissten "in unwegsamem Gelände in der Nähe von Bischofsgrün" entdeckt. Zwischenzeitlich sei die Leiche geborgen worden. Die Polizei betont: "Nach aktuellem Ermittlungsstand liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor." Die weiteren Ermittlungen führe nun die Kriminalpolizei Bayreuth.
Update vom 24.10.2025: Erneute Suche nach vermisstem Mann in Oberfranken
Bereits seit über einer Woche wird ein 83-Jähriger aus einem Pflegeheim in Oberfranken vermisst. Die Kriminalpolizei Bayreuth prüft nach den bereits umfangreichen Suchmaßnahmen auch stetig neue Ansätze den Vermissten zu finden. Die Ermittler richten sich nun direkt an die Menschen in der Umgebung.
Der Vermisste leidet an Demenz und ist örtlich nicht verwurzelt. Aufgrund der gegebenen Umstände sei davon auszugehen, dass er sich in einer lebensbedrohlichen Lage befinde.
Mit Drohnen und Hubschrauber - Suche nach Senior bisher ohne Erfolg
Über das vergangene Wochenende hinweg und bis zum heutigen Tag verfolgte die Polizei verschiedenste Möglichkeiten, den Mann zu finden. Mithilfe von Drohnen und einem Polizeihubschrauber überprüften die Einsatzkräfte die Wald- und Gemeindegebiete um Bischofsgrün. Am Boden versuchten Spürhunde eine Fährte aufzunehmen. An Bischofsgrün angrenzende Waldstücke wurden bereits mehrmals mit Kräften der Bereitschaftspolizei, am gestrigen Donnerstag allein mit rund 120 Polizisten, durchsucht. Parallel gingen auch bereits Hinweise aus der Bevölkerung bei den Beamten ein. Zeugen dachten, sie hätten den Vermissten aufgrund des veröffentlichten Lichtbilds erkannt. Leider handelte es sich jeweils nicht um den Gesuchten.
Die Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth prüfen derzeit weitere zielgerichtete Maßnahmen, um den Vermissten zu finden. Die Beamten richten sich zudem direkt an Menschen, die in Bischofsgrün und der nahen Umgebung wohnen oder dort ein Grundstück besitzen:
- Suchen Sie bitte Ihr Grundstück ab.
- Überprüfen Sie Gartenlauben, Garagen oder sonstige Unterstände.
- Wenn Sie in irgendeiner Art Veränderungen oder Auffälligkeiten am Grundstück bemerken, dann teilen Sie uns diese sofort mit. Sie könnten für uns eine neue Spur bedeuten, der wir nachgehen können.