Autofahrerin kracht gegen Baum - Feuerwehr befreit Schwerverletzte

1 Min
Bayreuth: Autofahrerin kracht gegen Baum - Feuerwehr befreit Schwerverletzte
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 17. Juli in Bayreuth.
Bayreuth: Autofahrerin kracht gegen Baum - Feuerwehr befreit Schwerverletzte
Feuerwehr Bayreuth

In Bayreuth ist am Donnerstag eine Frau mit ihrem Wagen gegen einen Baum geprallt. Der schwere Unfall löste einen langen Einsatz von Rettungskräften aus.

Am gestrigen Donnerstagabend (17. Juli 2025) kurz etwas nach 17 Uhr ereignete sich auf der Warmensteinacher Straße in Richtung Laineck ein gravierender Verkehrsunfall. Das berichten Feuerwehr und BRK Bayreuth.

Eine Autofahrerin kam aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die schwer verletzte Frau befand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch im Fahrzeug, war jedoch nicht durch die Kollision eingeklemmt, wie es heißt. 

Nach Unfall: Wichtige Verkehrsader in Bayreuth komplett gesperrt 

Auf Anraten des Notarztes wurde sie von den Feuerwehrleuten so schonend wie möglich aus dem Wagen befreit, um Verletzungen insbesondere an der Halswirbelsäule nicht zu verschlimmern. Hierzu entfernten die Einsatzkräfte die B-Säule auf der Fahrerseite mit hydraulischem Gerät.

Nach weiterer Versorgung durch den Notarzt wurde sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Während des ungefähr anderthalbstündigen Einsatzes sorgte die Feuerwehr für den Brandschutz und organisierte eine Verkehrsabsicherung sowie -regelung. Die Straße blieb während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt.

Im Einsatz waren nach Angaben im Bericht 35 Kräfte der Ständigen Wache sowie der Freiwilligen Feuerwehr Laineck. Für andere mögliche Einsätze übernahm die Abteilung Innere Stadt die Wachbereitschaft. Vom BRK Bayreuth waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen sowie der Einsatzleiter des Rettungsdienstes vor Ort. Die Aufnahme des Unfalls erfolgte durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen