Noch vor Eröffnung eines Supermarktes wurde am Samstag (20. Januar 2024) in Bindlach in der Obstabteilung, zwischen den Bananen, eine exotische Spinne entdeckt.
In der Obstabteilung eines Supermarktes in Bindlach kam es zu einer besonderen Begegnung zwischen Mensch und Tier. Mitarbeiter eines Supermarkts in Oberfranken haben am Samstag, dem 20. Januar 2024, vor Ladenöffnung zwischen Bananen eine exotische Spinne entdeckt. Das teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Land mit.
Zunächst gingen die Kräfte der hinzugezogenen örtlichen Feuerwehr von einer Art der Bananenspinne aus. Je nach Unterart kann auch bei diesen Spinnen eine potentiell giftige Gattung dabei sein. Die Spinne wurde sorgsam durch die Kräfte der Feuerwehr eingefangen und zur weiteren Abklärung der örtlich zuständigen Polizeidienststelle übergeben.
Exotisch Riesenkrabbenspinne in Supermarkt entdeckt
Eine Abklärung mit fachkundigen Stellen ergab, dass es sich nicht um eine Bananenspinne handelte, sondern um eine Riesenkrabbenspinne. Von dieser gibt es ebenso verschiedene Unterarten. Für den Menschen geht von dieser Spinnenart keine große Gefahr aus. Der Achtbeiner konnte in die Obhut eines fachkundigen Experten gegeben werden. Verletzt wurde bei dieser Begegnung der besonderen Art niemand.