Bamberg ruft zum World Cleanup Day auf. Bürger sammeln Müll und setzen ein Zeichen für Naturschutz.
Die Stadt Bamberg beteiligt sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day, der weltweit größten Bürgerbewegung gegen Umweltverschmutzung. Am Freitag, 25. September 2026, sind alle Bambergerinnen und Bamberger eingeladen, gemeinsam achtlos weggeworfenen Müll im Stadtgebiet zu sammeln und damit ein Zeichen für Umwelt- und Naturschutz zu setzen.
"Der große Zuspruch im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie sehr den Menschen ein sauberes Stadtbild am Herzen liegt. Daran möchten wir anknüpfen und gemeinsam erneut ein sichtbares Zeichen für Umwelt- und Naturschutz setzen", sagt Bambergs zweiter Bürgermeister und Umweltreferent Jonas Glüsenkamp.
Bamberg: World Cleanup Day
Der World Cleanup Day ist ein von den Vereinten Nationen unterstützter Aktionstag, der von der Bürgerbewegung "Let’s Do It!" initiiert wurde. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 24 Millionen Menschen in 190 Ländern – darunter auch zahlreiche Ehrenamtliche aus Bamberg.
Mit der Sammelaktion soll nicht nur Abfall aus der Umwelt entfernt werden. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für die Folgen achtlos entsorgter Abfälle gestärkt werden. Zigarettenstummel, Verpackungen oder Plastiktüten belasten Natur und Gewässer oft über viele Jahrzehnte hinweg. Während sich Plastikfolie erst nach bis zu 120 Jahren zersetzt, kann Glas bis zu eine Million Jahre in der Umwelt verbleiben.
"Jedes aufgehobene Stück Abfall macht einen Unterschied. Der World Cleanup Day zeigt, dass viele kleine Beiträge zusammen Großes bewirken können – direkt vor unserer eigenen Haustür", so Glüsenkamp.
Anmeldung und Ablauf
Zur besseren Planung bittet die Stadt Bamberg alle Interessierten, sich vorab unter www.stadt.bamberg.de/worldcleanupday anzumelden. Weitere Informationen, unter anderem zu den Sammelstellen, erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail und über die Internetseite der Stadt Bamberg. Die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten werden ausschließlich für die Organisation der Aktion verwendet und anschließend gelöscht.
Treffpunkt ist am Freitag, 25. September 2026, um 10 Uhr an den Sammelstellen im Stadtgebiet. Dort werden die von der Stadt Bamberg bereitgestellten Müllsäcke ausgegeben. Handschuhe, Greifzangen, Eimer oder andere Sammelhilfen sind selbst mitzubringen.
Die gefüllten Müllsäcke können bis spätestens 15 Uhr an den Sammelstellen abgegeben werden. Anschließend übernimmt Bamberg Service den Abtransport zum Müllheizkraftwerk.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.