Stau auf der A73 Richtung Süden scheint zur Gewohnheit zur werden. Auch am Donnerstagmorgen stehen die Autofahrer zwischen Breitengüßbach und dem Kreuz Bamberg kilometerlang im Stau. Die Sperrung wird planmäßig bis Samstag andauern.
Wie uns die Autobahnmeisterei Hirschaid auf Nachfrage mitteilte, sind die Brückenarbeiten bis Samstag geplant, werden aber wahrscheinlich schon früher beendet sein.
Auch auf der Ausweichstrecke über die B4 führt der Verkehr durch ein Nadelöhr, denn eine Baustellenampel lässt nur wechselseiteigen, einspurigen Verkehr zu. Dadurch entstehen auch auf der Bundesstraße lange Rückstaus zu Stoßzeiten.
Vom 6. bis zum 7. Juli wird die B4 komplett gesperrt, dann dürfte auf der A73 noch mehr Verkehr zu erwarten sein.
Verkehrsbehinderungen in und um Bamberg auf einer größeren Karte anzeigen
dass es wohl keinerlei Absprachen der Verantwortlichen für den Straßenbau gab und es so zu dieser Doppelung des Problems kam, finde ich
1. den Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt, warum macht man so was nicht in den bayerischen Sommerferien? So stark frequentiert ist die Autobahn in den Sommerferien sicherlich nicht, eher weniger stark.
2. Sind auch die Autofahrer ein Teil selbst schuld, wenn ich sehe, wie dort das Reißverschlussverfahren eben nicht funktioniert, wo es doch ein paar Kilometer vorher bei Staffelstein hervorragend klappt. Auch wenn in Zapfendorf oder von der B4 aus Rattelsdorf noch einige Autos hinzukommen, sollte das funktionieren.
Wenn die Strecke zur Baustelle wird, ist es das Chaos genauso vorprogrammiert. Erinnere mich an die Ampel am Ortsausgang Richtung Ebern, da war man auch bis zur Autobahn A73 in Stau gestanden.
Geht's noch schwurbeliger?
...wenn die Ampel auf der B4 gerade eben grün anzeigt,
werden sich die Planer gedacht haben.
Und zur Not können sie ja spritsparend über Coburg und Bayreuth anreisen.
da wiehert der Amtsschimmel.
Typisch Bürokratie mit vorgezogenen Scheuklappen.
Wie leicht hätte man die Baustellen hintereinander planen/ausführen können - zum Wohle der "Geschädigten".
Das Bauarbeiten nötig sind keine Frage aber halt richtig!
Schade nur das diejenigen, die dies verzapfen nicht täglich in solchem Stau stehen.
Hoffe mal das auch die Strecke Breitengüßbach - Baunach B 279 bald dran sind..........denn diese Teilstrecke erheblich schlechter als das B4 Teilstück Breitengüßbach Hallstadt.