Weg für Bischberger Badsanierung aufgetan

1 Min
Seit knapp zwei Jahren nicht mehr geöffnet: das Hallenbad in Biscbberg. Es muss generalsaniert werden. Foto: Barbara Herbst
Seit knapp zwei Jahren nicht mehr geöffnet: das Hallenbad in  Biscbberg. Es muss generalsaniert werden. Foto: Barbara Herbst

Wenn es optimal läuft, könnte das fast zwei Jahre geschlossene Bischberger Hallenbad Ende 2021 saniert sein.

In den 70ern wurde das beliebte Bischberger Hallenbad errichtet. Nun ist es trotz regelmäßiger Instandhaltung in die Jahre gekommen und muss generalsaniert werden. Weil aber die Finanzierungsfrage bislang nicht geklärt werden konnte, ist das Hallenbad seit knapp zwei Jahren geschlossen. Die Generalsanierung wird laut Kostenberechnung zwischen 4,5 und 5 Millionen Euro teuer. Das kann Bischberg aus eigener Kraft angesichts der vielen laufenden oder anstehenden Pflicht- Projekte nicht aus eigener Kraft stemmen.

Kürzlich gab es einen Durchbruch in der Förderfrage: Aus einem speziellen Bäderfördertopf könnte Bischberg etwa 1,5 Millionen Euro bekommen. Ein Antrag für ein weiteres, anderes Förderprogramm ist ebenfalls gestellt. Wenn eine Antwort vorliegt, muss der Gemeinderat entscheiden, ob er das Projekt angehen möchte. Würde alles dann optimal laufen, könnte das Hallenbad nach Schätzung von Bürgermeister Johann Pfister (BI) 2021 saniert sein.

Wo die Bischberger Schüler aktuell das Schwimmen lernen und welche Tricks bei der Finanzierung nötig sind, erfahren Sie hier bei inFrankenPlus.