Straßensanierung im Landkreis Bamberg erfordert wochenlange Sperrung

1 Min
Straßensanierung im Landkreis Bamberg erfordert wochenlange Sperrung
Im Zuge der Bauarbeiten wird die obere Asphaltschicht abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt.
Bamberg: Baustelle Memmelsdorfer Straße - bald als Einbahnstraße geregelt, aber früher als gedacht fertig
Ralf Welz/inFranken.de (Symbolbild)
Sanierung von Staatsstraße im Raum Bamberg - wochenlange Sperrung
Im Zuge der Bauarbeiten wird die obere Asphaltschicht abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt.
Autobahn, A73, Baustelle, Sperrung, Sanierung, Bauarbeiten, Straße
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)
Staatsstraße im Kreis Bamberg wird saniert - wochenlange Sperrung
Im Zuge der Bauarbeiten wird die obere Asphaltschicht abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt.
Coburg: Tankstelle wird neu gebaut - Callenberger Straße muss kurzzeitig voll gesperrt werden
Ralf Welz/inFranken.de (Symbolbild)

Autofahrer, aufgepasst: Im Raum Bamberg beginnt in Kürze die Sanierung einer Staatsstraße. Die Fertigstellung ist für Ende Juni geplant.

Im Raum Bamberg laufen aktuell mehrere Straßenbauarbeiten. So bleibt der Kaulberg in Bamberg voraussichtlich bis Mitte Juli gesperrt, während die Stadtwerke Gas- und Wasserleitungen sanieren und den Glasfaserausbau vorantreiben. Die Franz-Fischer-Brücke (Buger Brücke) soll nach Verzögerungen im Frühjahr 2025 wieder für den Verkehr freigegeben werden - aktuell kommt es in diesem Zusammenhang zu einer Vollsperrung. 

In Litzendorf wird die Staatsstraße 2281 aufgrund von größeren Brückenschäden bis Ende November 2025 saniert. Seit Mitte April laufen in Bamberg-Ost fünfwöchige Sanierungsarbeiten an Geh- und Radwegen im Bereich "Giechburgblick". In Kürze startet ferner die Instandsetzung der Verbindungsstraße zwischen Friesen und Wernsdorf.

Bauarbeiten im Raum Bamberg: Sanierung der Staatsstraße zwischen Friesen und Wernsdorf

Das Staatliche Bauamt Bamberg startet am Montag, dem 19. Mai 2025, mit der Sanierung des rund drei Kilometer langen Streckenabschnittes der Staatsstraße 2210 zwischen Friesen (Markt Hirschaid) und Wernsdorf (Gemeinde Strullendorf). "Im Rahmen der Bauarbeiten wird die obere Asphaltschicht abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt", erläutert die Behörde die bevorstehende Maßnahme. Demnach werden außerdem die Bankette erneuert. Während der Bauarbeiten sei es erforderlich, die Strecke für den Verkehr zu sperren.

Die Umleitung erfolge in beiden Richtungen über Wernsdorf, Amlingstadt, Strullendorf, Hirschaid und Seigendorf. Eine Ausschilderung der Umleitungsstrecke erfolgt vor Ort, heißt es in der am Mittwoch (7. Mai 2025) veröffentlichten Ankündigung. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist demzufolge für Ende Juni geplant. "Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und um erhöhte Aufmerksamkeit auf der Umleitungsstrecke", heißt es vonseiten der Verantwortlichen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg ist mit seinem Fachbereich "Hochbau" in Westoberfranken für die staatlichen Hochbauten des Bundes und des Landes zuständig, wie aus einer Beschreibung auf der Webseite der Behörde hervorgeht. Zusätzlich übernimmt der Fachbereich "Straßenbau" die Verantwortung für die überregionale Straßeninfrastruktur der Bundes- und Staatsstraßen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen