Mögliches Tatfahrzeug an A70 gefunden - nutzen die Täter ein weiteres Fahrzeug zur Flucht?
Durch die Sprengung des Automaten entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Die Geflüchteten entkamen mit Bargeld in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags. Im Rahmen der Fahndung entdeckten die Einsatzkräfte bei dem nahegelegenen Solarpark an der A70 einen schwarzen Motorroller, der als Tatfahrzeug in Frage kommt. Vermutlich haben die Unbekannten ihre Flucht mit einem weiteren Fahrzeug fortgesetzt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe:
- Wer konnte in den frühen Morgenstunden verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge rund um die Bankfiliale am „Dorfplatz“ beobachten?
- Wer hat die Täter auf dem Motorroller flüchten sehen?
- Wer hat Beobachtungen an der Anschlussstelle Stadelhofen der A70, dem nahegelegenen Solarpark oder auf dem Pendlerparkplatz machen können?
Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Einblicke vor Ort: Filiale in Stadelhofen seit einem Jahr ohne Personal
Wie im Ort zu erfahren ist, war die Filiale bis vor einem Jahr mit Mitarbeitern des Geldinstituts besetzt. Seitdem bedient man sich selbst. Weil es in den umliegenden Dörfern keine Geldautomaten gibt, war der in Stadelhofen ein vielbesuchter.
"Es kamen immer Autos, auch nachts", berichtet eine Frau. Eine andere erklärt das auch damit, "weil man so gut vor der Bank parken kann." Vielleicht ein Aspekt, den die Verbrecher in ihr Kalkül gezogen hatten. Auch von der Autobahn A 70 ist es ein Katzensprung, gerade gerade mal ein Kilometer nach Stadelhofen. Umgekehrt werden die Stadelhofener Bürger jetzt einen ungleich längeren Weg in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihre Bankgeschäfte erledigen - in Scheßlitz oder Hollfeld.
VR-Bank: Unklar, wann in Stadelhofen wieder Geld abgehoben werden kann
Die Einwohner in Stadelhofen vermuten nun, dass es wohl dauern werde, bis alles wieder instand gesetzt ist. Wann genau man in Stadelhofen wieder an einem VR-Automaten Geld abheben und Kontoauszüge holen kann, weiß derzeit auch der Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bamberg, Ulrich Stock, nicht zu sagen. "Wir halten grundsätzlich am Standort Stadelhofen fest", betont er jedoch.
Nun müsse erst das Gebäude begutachtet werden. Auf Nachfrage erklärt er auch, dass es relativ schwierig ist, Automaten gegen derartiges Vorgehen zu schützen, die Methoden und Mittel seien sehr komplex.
Dritte Geldautomaten-Sprengung in Oberfranken seit Februar
Erst im Mai war es in Bayreuth zu einer Geldautomaten-Sprengung gekommen.Und bereits im Februar hatten Unbekannte am Troppauplatz in Bamberg einen Geldautomaten gesprengt und waren mit mehreren 10.000 Euro Beute geflüchtet. In beiden Fällen wurden die Täter noch nicht gefasst, bestätigte der Polizeisprecher gegenüber inFranken.de.
Ob zwischen den drei Taten ein Zusammenhang besteht oder es sich gar um dieselben Täter handelt, sei derzeit allerdings noch unklar. Die Kripo ermittelt aber auch in diese Richtung und überprüft etwaige Zusammenhänge zwischen den Fällen.
Der Kommentar wurde gesperrt.