Sportzentrum Gaustadt soll nach Ex-Bürgermeister benannt werden

1 Min

Das Sportzentrum Gaustadt soll nach dem ehemaligen Gaustadter Bürgermeister Andreas Stenglein benannt werden. Damit sollen seine Verdienste gewürdigt werden.

Das Sportzentrum im Stadtteil Gaustadt soll künftig den Namen des früheren Gaustadter Bürgermeisters Andreas Stenglein
tragen. Oberbürgermeister Andreas Starke erinnerte an dessen große Verdienste: "Wir würdigen damit sein erfolgreiches
Engagement für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine in Gaustadt. Daher wollen wir das neue Sportzentrum nach ihm benennen", sagte Starke.

Der Vorschlag findet auch in den Vereinen große Zustimmung. Im Austausch mit ihnen wurde deutlich, wie Andreas Stenglein in seinem Leben erfolgreich für Gaustadt gewirkt hat. Ein Vereinsvertreter betonte die Symbolkraft des Stadions als Wahrzeichen für den Stadtteil. Ohne Stenglein würde es nicht existieren, daher passe sein Name zu Gaustadt und zum Sportzentrum ganz hervorragend.

Andreas Stenglein war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Figur des kommunalpolitischen Lebens. Von 1958 bis 1966 wirkte er als Mitglied des Bayerischen Landtags und setzte sich dort besonders für die Belange junger Menschen ein.

 

Als Bürgermeister von Gaustadt (1966–1972) und langjähriges Mitglied des Kreistags (1960–1972) gestaltete Stenglein die Entwicklung seines Heimatorts entscheidend mit. Sein unermüdlicher Einsatz für den Wohnungsbau, die Verbesserung der Infrastruktur und insbesondere für den Bau des Sportzentrums Gaustadt zeugen von seinem pragmatischen Gestaltungswillen und seiner tiefen Verbundenheit mit dem Ort. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD, geehrt.

Der Vorschlag zur Umbenennung wurde nun im Kultursenat diskutiert und befürwortet. Die endgültige Entscheidung wird dann der Bamberger Stadtrat in der Vollsitzung am 30. Juli 2025 treffen.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Stadt Bamberg, Sonja Seufferth