Die Brose Baskets wollen heute (20.45 Uhr) im insgesamt zwölften Duell mit ZSKA Moskau endlich den ersten Sieg einfahren. Hier geht's zum Liveticker.
Die Brose Baskets befinden sich mit vielen europäischen Topteams auf Augenhöhe. Das unterstreichen nicht zuletzt die Siege gegen Barcelona, Piräus und Khimki. Nur eine Mannschaft war bisher immer eine Nummer zu groß: ZSKA Moskau. In bisher elf Duellen gegen den Armeesportclub gab es für die Brose Baskets bisher noch keinen einzigen Sieg. Heute (20.45 Uhr, Brose Arena) will das Team von Andrea Trinchieri einen neuen Anlauf starten.
Nach bereits drei Aufeinandertreffen in dieser Euroleague-Saison, kennt Trinchieri die Stärken der Russen bestens: "ZSKA ist eine der besten Mannschaften in Europa. Es ist nicht genug eine Sache besser zu machen, wir müssen alles besser machen ", sagt der Italiener. Als bisher einziges Team der Gruppe F sind die Russen mit acht Siegen bereits für das Viertelfinale qualifiziert und kämpfen nun um eine gute Ausgangsposition. Auf die leichte Schulter nimmt man die Brose Baskets nach bereits fünf Siegen in der Zwischenrunde schon lange nicht mehr.
Insbesondere der Ex-Bamberger Kyle Hines brennt auf die Partie: "Dieses Spiel ist wie ein Finale für uns. Wir brauchen den Sieg, um unseren Rhythmus beizubehalten und weiter Selbstvertrauen für die wichtige Phase der Saison zu tanken." Anerkennung erhalten die Bamberger auch von ZSKA-Trainer Dimitris Itoudis. "Wir erwarten ein schweres Spiel", sagt er. "Sie spielen guten Basketball, insbesondere zuhause, wo die Fans immer für großartige Stimmung sorgen."
Mit einem Sieg gegen das Starensemble um die überragenden Aufbauspieler Milos Teodosic und Nando de Colo würden die Playoff-Träume der Brose Baskets weiterleben. Schützenhilfe gab es gestern Abend bereits von Caja Laboral, die sich mit 75:71 knapp gegen den FC Barcelona durchsetzten. Bei einem Sieg heute Abend könnten die Brose Baskets zumindest kurzzeitig auf den vierten Platz rücken.
Weitere Partien in Gruppe F:
Caja Laboral Vitoria (8 Siege/4 Niederlagen) - FC Barcelona (6/6) 75:71
Zalgiris Kaunas (2/9) - Khimki Moskau (5/6);(Freitag, 18.45 Uhr)
Olympiakos Piräus (5/6) - Real Madrid (6/5); (Freitag, 20.45 Uhr)
Kein Ticker zu sehen? Dann jetzt
hier klicken!