[Liveticker] Brose Baskets gegen Khimki: Lebt der Traum zu später Stunde weiter?

1 Min
Keine Angst vor großen Namen: Patrick Heckmann nimmt es im Hinspiel mit James Augustine (l.), Zoran Dragic (m.) und Marko Todorovic auf. Foto: Sergei Ilnitsky/dpa
Keine Angst vor großen Namen: Patrick Heckmann nimmt es im Hinspiel mit James Augustine (l.), Zoran Dragic (m.) und Marko Todorovic auf. Foto: Sergei Ilnitsky/dpa

Mit einem Heimsieg heute Abend (22 Uhr) gegen Khimki Moskau können die Bamberger ihre Chancen auf die nächste Runde wahren. Hier geht's zum Liveticker.

Während die meisten Menschen heute Abend bereits im Bett liegen, basteln die Brose Baskets zur ungewohnten Uhrzeit um 22 Uhr weiter an ihrem Traum vom Weiterkommen in der Euroleague. Mit einem Sieg in der Brose Arena gegen Khimki Moskau (5 Siege, 5 Niederlagen) könnte Bamberg in der Tabelle zu den Russen aufschließen. Vorbeiziehen würde das Team von Trainer Andrea Trinchieri allerdings nur bei einem Sieg mit 18 Punkten Differenz. Khimki gewann das Hinspiel im Januar mit 78:61 und hat beste Karten zumindest den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.


Neuer Trainer bei Moskau

Der direkte Vergleich alleine wird Khimki allerdings nicht reichen. Nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Euroleague-Partien steht Moskau in Bamberg unter Druck. Mit einem der höchsten Budgets in Europa wurde das Erreichen der nächsten Runde fest ins Visier genommen. Insbesondere auf den Guard-Positionen sind die Russen mit Stars wie Tyrese Rice, Alexey Shved und Zoran Dragic hochkarätig besetzt.

Die hohe Erwartungshaltung bekam nun auch Trainer Rimas Kurtinaitis zu spüren, der vor wenigen Tagen beurlaubt wurde. Von seinem Nachfolger, dem 58-jährigen Dusko Ivanovic, werden nun neue entscheidende Impulse erwartet. "Wir haben nicht viel Zeit uns vorzubereiten, aber ich glaube jeder ist bereit zu spielen und sein Bestes zu geben", sagt der erfahrene Montenegriner vor seinem Debüt. "Die Brose Baskets sind zuhause sehr stark und spielen über 40 Minuten mit höchster Konzentration. Das müssen wir auch tun." Ähnliches erwartet auch Center Paul Davis: "Wir sind bereit in Bamberg alles zu geben."


Bei beiden Teams Spieler fraglich

Der Trainerwechsel bei Khimki hat auch die Spielvorbereitung der Brose Baskets durcheinandergewirbelt. "Es ist schwierig zu erraten, was sie unter dem neuen Coach machen werden", erklärt Andrea Trinchieri vor der Partie. "Wir spielen zuhause, und wir werden alles tun, um in dieser Gruppe weiter mit dabei zu sein." Ob der Italiener bei dieser schwierigen Aufgabe auf Daniel Theis und Darius Miller setzen kann, steht noch nicht fest. Beide pausierten am Montag gegen Gießen aufgrund von Verletzungen und auch heute ist ihr Einsatz noch fraglich. Aber auch Khimki Moskau plagen personelle Sorgen: Die US-Amerikaner James Augustine und Tyler Honeycutt drohen auszufallen.


Weitere Partien in Gruppe F:

CSKA Moskau (7 Siege/ 3 Niederlagen) - Caja Laboral Vitoria (7/3); (Donnerstag, 18 Uhr)
FC Barcelona (5/5) - Real Madrid (6/4); (Donnerstag, 20.45 Uhr)
Olympiakos Piräus (4/6) - Zalgiris Kaunas (2/8); (Freitag, 20.45 Uhr)