Brose Baskets verpflichten zwei neue Spieler

1 Min
Mindaugas Katelynas (l.) spielt ab sofort bei den Brose Baskets Foto: imago/Camera
Mindaugas Katelynas (l.) spielt ab sofort bei den Brose Baskets Foto: imago/Camera

Die Brose Baskets haben auf die Verletzung von Josh Duncan reagiert und zwei neue Spieler unter Vertrag genommen.

Die Brose Baskets haben mit Mindaugas Katelynas und Dalibor Bagariczwei neue Spieler unter Vertrag genommen. Dies teilte der Verein am Sonntag mit.

Katelynas ist ein 31 Jahre alter Litauer. Er erhält in Bamberg einen Vertrag über drei Monate. "Er ist ein junger Veteran, der neben seiner Erfahrung einen großen Basketball-IQ und viel Energie mitbringt. Er wird uns bei der Entwicklung unseres Teams sehr helfen", sagt Brose Baskets Head Coach Andrea Trinchieri über die Qualitäten seines Neuzugangs, der am Montag in Bamberg eintreffen wird.

Katelynas war zuletzt für Trabzonspor in der türkischen Liga aktiv, für die er in fünf Spielen im Schnitt 9,8 Punkte erzielte und 3,2 Rebounds sammelte.
Zuvor stand er zwei Jahre im Aufgebot von Lietuvos Rytas Vilnius, mit denen er 2012/13 in der Turkish Airlines Euroleague auch auf die Brose Baskets traf. In der litauischen Liga legte der 2,06m-Mann in 18 Spielen durchschnittlich 10,6 Punkte auf und holte 4,4 Rebounds.

Nach vier Jahren am College wurde der Forward 2005 von den New Jersey Flyers gedraftet, startete seine Profikarriere dann aber in Europa bei Cantu. Nach einem Jahr bei Casale Monferrato wechselte er für zwei Spielzeiten zu Armani Jeans Mailand, für die er in der Serie A und in der Turkish Airlines Euroleague auf dem Feld stand. Im Anschluss ging er für zwei Jahre in der spanischen ACB für Alicante und Sevilla auf Korbjagd. 2011 unterschrieb er einen Drei-Jahres-Vertrag in Vilnius.

Bagaric wird Trainingsspieler

Neben Katelynas haben die Brose Baskets Dalibor Bagaric mit einem Vertrag für vier Wochen ausgestattet. Der 34 Jahre alte deutsch-kroatische Center wird als Trainingsspieler verpflichtet und vorerst nicht in Pflichtspielen zum Einsatz kommen. Bagaric, der in München geboren wurde, bringt mit 2,16 Metern nicht nur Länge ins Bamberger Team sondern auch fast 20 Jahre Erfahrung als Profi. Er wurde 2000 von den Chicago Bulls gedraftet und stand bis 2003 im Kader des NBA-Teams. Nach drei Spielzeiten in den USA kehrte er nach Europa zurück und spielte unter anderem bei Olympiakos Piräus, Bologna, Cedevita Zagreb und Cibona Zagreb. 1998 bis 2005 stand er im Kader der kroatischen Nationalmannschaft. Zuletzt war er für Al Alhy Benghazi in der ersten Liga Libyens aktiv.