Im zweiten Halbfinale stehen sich am Sonntag (15 Uhr) Ulm und Oldenburg gegenüber. Das Heimrecht für das Endspiel wird am Sonntagabend direkt im Anschluss der Partie in Bamberg auf dem Parkett der Brose-Arena ausgelost.
Gäste-Check: Alba Berlin
Die Mannschaft Beim besten Offensivteam der Bundesliga punkten mit Marcus Eriksson (12,9 ), Martin Hermannsson (12,6), Rokas Giedraitis (12,3), Niels Giffey (11,9) und Landry Nnoko (10,8) fünf Spieler im Schnitt zweistellig. Peyton Siva (9,6) und Luke Sikma (9,3) kratzen an der Zehn-Punkte-Marke. Sikma ist bester Rebounder (7,4) und zweitbester Vorlagengeber (4,8) nach Hermannsson (6,9). Die Form Alba Berlin hat zuletzt zweimal in Folge verloren. Nach dem 71:72 in Göttingen kassierte der Bundesliga-Dritte am Donnerstagabend trotz einer starken Leistung in der Euroleague eine 89:95-Heimniederlage gegen Maccabi Tel Aviv. Damit bleiben die "Albatrosse" auf dem vorletzten Platz. In der Bundesliga rangieren sie mit 20:6 Punkten auf Platz 3. Das Lazarett der in den vergangenen Wochen vom Verletzungspech gebeutelten Berliner hat sich deutlich gelichtet. Nach Tyler Cavanaugh (Knöchelverletzung) und Johannes Thiemann (Gehirnerschütterung) hat sich am Donnerstag auch Peyton Siva nach einem Muskelfaseriss zurückgemeldet. Trainer Aito Reneses muss nur noch auf Stefan Peno (Kreuzbandriss) verzichten.
Interview mit Louis Olinde: "Ein Sieg würde uns einen Schub geben"
Neben Elias Harris und Bryce Taylor ist Louis Olinde einer von drei Spielern, die im vergangenen Jahr den Pokalsieg mit Brose Bamberg holten. Im Interview spricht der 21-Jährige über das damalige Finale gegen Alba Berlin und die Neuauflage des Duells am Sonntag.
Ist der Pokalsieg überhaupt ein Thema in der Mannschaft? Schließlich sind nur noch drei Spieler von 2019 dabei.
Louis Olinde: Natürlich. Unsere neuen Spieler wissen von diesem Sieg. Es ist witzig, dass es jetzt wieder zu Hause zu diesem Spiel gegen Alba kommt. Wir freuen uns sehr darauf.
Was ist Ihnen von diesem Finale noch am stärksten in Erinnerung?
Der Wurf von Nikos Zisis natürlich, aber auch der Moment, als das Spiel vorbei war und es klar war, dass wir jetzt Pokalsieger sind. Das ist einfach ein unglaubliches Gefühl.
Wie schätzen Sie die Chancen auf einen erneuten Sieg ein?
Wir haben die Berliner schon im Bundesligaspiel vor einigen Monaten hier in Bamberg geärgert, auch wenn sie am Ende gewonnen haben. Damals haben wir 35 Minuten sehr stark verteidigt, sind dann aber eingebrochen. Gegen ein Team wie Alba kannst du dir aber keine zwei, drei schlechten Minuten erlauben. Wenn wir 40 Minuten auf höchstem Niveau spielen, dann haben wir eine Chance.
Welchen Stellenwert hätte ein erneuter Pokaltriumph für Sie?
Einen riesigen. Gerade in dieser Saison mit den vielen neuen Spielern, in der wir immer noch darum kämpfen, in unseren Rhythmus zu kommen, würde uns ein Pokalsieg oder auch schon der Einzug ins Finale einen riesigen Schub für die weitere Saison geben.
ps
Da bräuchte man eine Sternstunde um Alba zu schlagen und einen Nico Zisis.