Radfahrer in Bamberg bekommen zwei Meter breiten Fahrstreifen

1 Min
Bisher endet die (1,50 Meter breite) Radspur in der Bamberger Friedrichstraße kurz nach dem Wilhelmsplatz, ab Sommer können Radler hier einen zwei Meter breiter Radfahrstreifen nutzen. Foto: Ronald Rinklef
Bisher endet die (1,50 Meter breite) Radspur in der Bamberger Friedrichstraße kurz nach dem Wilhelmsplatz, ab Sommer können Radler  hier einen zwei Meter breiter Radfahrstreifen nutzen.  Foto: Ronald Rinklef

In der Friedrichstraße in Bamberg können Radfahrer ab Sommer erstmals einen zwei Meter breiten Fahrstreifen für sich nutzen.

Einen entsprechenden Verkehrsversuch hat der Umweltsenat der Stadt beschlossen. Bisher haben Radspuren in Bamberg maximal eine Breite von 1,50 Meter. In der Friedrichstraße gibt es derzeit stadteinwärts gar keine eigene Spur für Radfahrer.

Der Ausbau bedeutet jedoch auch, dass für Autos weniger Platz zur Verfügung steht. Die Bedenken sind deshalb groß, dass es zu Rückstaus kommen könnte. Der Radstreifen soll im Sommer markiert werden und ein Jahr lang getestet werden.

Welche Auswirkungen befürchtet werden und wie die Reaktionen zu der Entscheidung ausgefallen sind, lesen Sie im Premiumbereich.