McFit-Mitglieder sollten gegebenenfalls das Lastschriftverfahren auf eine Dauerüberweisung umstellen und McFit schriftlich dazu auffordern, den Vertrag zu den vereinbarten Gebühren zu erfüllen. Sie sollten darauf hinweisen, dass für sie als Mitglied "keine Rechtsgrundlage für die Gebührenerhöhung erkennbar" sei, so die Anwältin gegenüber dem TV-Sender.
Erstmeldung: McFit mit Teuerung ab April um 25 Prozent - "müssen Preise anpassen"
"Seit 25 Jahren bieten wir bei McFit Training zu fairen Konditionen an und werden dies auch weiterhin gewähren, um dich dabei zu unterstützen, deine sportlichen Ziele zu erreichen. Die Pandemie und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft gingen allerdings auch an uns nicht spurlos vorbei", heißt es in dem Text im McFit-Hilfe-Bereich neuerdings unter dem Punkt Zahlung.
Die Kosten des Unternehmens hätten sich "aufgrund steigender Preise in vielen Bereichen stetig erhöht". Die meisten Fitnessanbieter hätten daher "ihre Beiträge bereits angepasst", so McFit weiter. "Um dir weiterhin deinen Lieblingssport bei McFit zu ermöglichen, müssen wir die Preise für unsere Vertragsmodelle anpassen. So ändern sich ab dem 01.04.22 unsere Tarife für Neu- und Bestandskunden. Verträge mit einem monatlichen Beitrag von bis zu 19,90 Euro (Basic), sowohl Flex- als auch Laufzeitverträge, werden auf 24,90 Euro angepasst."
Auf Facebook begründet die Fitnessstudio-Kette die Teuerung auch damit, dass "viele Mitglieder in diesem Zeitraum den Vertrag stillgelegt" hätten. Als neue "Mehrleistungen" sollen Kunden und Kundinnen künftig unter anderem auch bestimmte Standorte von "Gold's Gym" nutzen können. Außerdem gebe es etwa die Möglichkeit, begrenzt andere Personen am Wochenende gratis in das Studio mitzubringen.
"Absolute Unverschämtheit": McFit-Mitglieder im Netz sind fassungslos und voller Wut
Unter einem aktuellen Facebook-Post lassen mehrere Mitglieder ihrem Frust über die kurzfristig angekündigte Preiserhöhung freien Lauf. "Richtige Lachnummer. In Corona Zeiten weiter gezahlt, um euch zu helfen. Jetzt bekommen wir die Quittung. Asoziales Verhalten. Wir wollen unser Geld zurück für die Zeit an denen die Studios geschlossen waren. Nur Abzocker behandeln ihre Kunden so wie ihr es tut. Wieso äußert ihr euch nicht dazu?", fragt etwa ein Nutzer.
"Wow! Das ist der Dank an alle Mitglieder, die euch während Corona unterstützt und weiter Beiträge bezahlt haben? Unfassbar!!!", schreibt eine junge Frau. "Es ist absolute Unverschämtheit, langjährigen Mitgliedern den Beitrag so abrupt zu erhöhen", findet ein anderer. Eine offizielle Stellungnahme von McFit gibt es im Netz derzeit noch nicht.
Klar ist: Auch bei vielen fränkischen McFit-Mitgliedern dürfte die kurzfristige Ankündigung angesichts von steigenden Kosten in allen Bereichen keinen Endorphinschub auslösen. Insgesamt neun McFit-Studios gibt es in Franken: Vier in Nürnberg, jeweils eines in Erlangen, Bamberg, Bayreuth, Würzburg und Aschaffenburg. Das Unternehmen RSG Group wurde 1996 von dem Bamberger Unternehmer Rainer Schaller gegründet und hat seinen Sitz in Schlüsselfeld im Kreis Bamberg.
Wo ist das Problem? Das Sky-Sport-Abonnement ist auch von 20.-€ auf 25.-€ monatlich gestiegen. Und das, obwohl die durch die Pandemie erhebliche Zugewinne hatten.
aus den Kommentaren ist zu entnehmen, dass einige grundsätzlich den Nutzen von körperlicher Fitness anzweifeln.
Sicher, für den "Gesunden" gibt es auch außerhalb eines Studios genug kostenlose Möglichkeiten fit zu bleiben. Aber es gibt leider immer mehr auch junge Menschen die Gebrechen haben und ein spezielles Training/Reha brauchen.
Muss letztlich jeder selbt wissen wie er seinen Körper fit hält...
und für die anderen bringe ich mal in Erinnerung:
Zitat: "Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen."
Sebastian Anton Kneipp (1821 - 1897)
wenn der Handyvertrag oder der Internetanschluß teurer wird, regt sich keiner auf
Ich verstehden Sinn der Fitnessstudios auch nicht. Warum muss ich mit dem Auto bis vor dir Tür fahren, um dann drin auf dem Laufband oder Fahrrad zu trainieren? Das geht auch alles drausen. Für zwei Jahresbeiträge gibts schon ein gutes Fahrrad.
Rehaangebote in D kannst vergessen. Wer selber nichts tut bleibt auf der Strecke.
bestimmte Sachen gehen nur im Studio. Hoffe sie brauchen das nie. Oder dass sie auf dem Gehsteig oder im Wald fit werden...