Das Landgericht Bamberg sei der Auffassung, dass hiermit "die Entscheidungsfreiheit der Verbraucher:innen unzulässig beeinflusst wurde", so der Verband. Mitglieder konnten die Studios demnach nur über die Drehkreuze betreten. "Indem das Passieren des Drehkreuzes aber als Zustimmung gewertet wurde, standen die Mitglieder vor der Entscheidung, die Preiserhöhung mit dem Betreten des Studios zu akzeptieren oder nicht trainieren zu können", heißt es. Auch seien viele Mitglieder "überrumpelt" gewesen, weil sie erstmals im Studio von der Erhöhung erfahren hätten. Das Urteil sei noch nichts rechtskräftig.
Erstmeldung vom 22.04.2022: McFit holt sich Zustimmung zu Preiserhöhung per Drehkreuz - "ganz unkompliziert"
Mitglieder erhielten diese Woche eine weitere Mail von McFit: "Schon jetzt danken wir dir von Herzen für deine Treue, denn dieser Schritt ermöglicht uns für die größte Fitnesscommunity Deutschlands weiterhin eine sportliche Heimat zu bieten", heißt es dort.
"Für die geplante Beitragsanpassung benötigen wir jedoch deine Zustimmung", so McFit weiter. "Dafür kannst du dich einfach an unseren Kundenservice wenden oder ganz unkompliziert bei deinem nächsten Studiobesuch unser Drehkreuz passieren. Beachte bitte dazu auch die Hinweise vor Ort in deinem Studio", schreibt die Kette.
Sofern das Mitglied nicht einverstanden sein sollte, "wende dich bitte vor deinem nächsten Studiobesuch an unseren Kundenservice auch zu Fragen einer etwaigen Rückerstattung", heißt es. Bei der Verbraucherzentrale Bayern wirft diese Methode einige Fragen auf, wie eine Sprecherin gegenüber inFranken.de erklärt.
Drastische Preiserhöhung bei McFit - Verbraucherschützer mit klarem Urteil
Das fange bereits bei der Preiserhöhung selbst an. "Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei McFit sehen nur eine Preiserhöhung vor, wenn die Mehrwertsteuer erhöht wird", sagt die Sprecherin. Zusätzlich gebe es laut eines Paragrafen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) eine "Anpassungsmöglichkeit, doch es ist fraglich, ob die hier vorliegenden Argumente die Preiserhöhungen rechtfertigen", erklärt die Sprecherin.
Sollte dies der Fall sein, benötige McFit auf jeden Fall die Zustimmung der Mitglieder, denn dann handle es sich "nicht um eine einseitige Erhöhung". Die Zustimmung per Drehkreuz "halten wir für kritisch", so die Verbraucherzentrale. "Es ist schwierig, ob das so stillschweigend möglich ist. Denn es kann auch sein, dass die E-Mail dem Mitglied vielleicht gar nicht zugeht oder es sie übersieht."
Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass McFit die Hinweise direkt an den Drehkreuzen angebracht hat. "Da werden zwei Dinge miteinander verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, nämlich der Eintritt ins Fitnessstudio und die Zustimmung zur Vertragsänderung", sagt die Sprecherin. Man müsse "aktiv werden, um nicht zuzustimmen", so die Kritik der Verbraucherschutz-Beauftragten.
"Fader Beigeschmack": Das können McFit-Mitglieder jetzt noch tun - ein Risiko bleibt
Bei der Verbraucherzentrale glaubt man, "das landet sicher vor Gericht". Diese müssten dann entscheiden, ob McFit rechtmäßig gehandelt hat. "Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dem Kundenservice mitzuteilen, dass man nicht zustimmt", so die Sprecherin.
Damit gehe man aber auch das Risiko ein, "dass McFit als Reaktion den Vertrag kündigt". Auch hier blieben "offene rechtliche Fragen", wie etwa die, ob eine derartige außerordentliche Kündigung in einer Laufzeit juristisch zu begründen sei. "Das alles müssen letztlich Gerichte entscheiden", erklärt die Sprecherin. Wer also seinen Vertrag vorerst auf jeden Fall behalten möchte, hat letztlich nur wenig Spielraum, um den Ursprungspreis weiterzuzahlen.
Die Methode von McFit habe einen "faden Beigeschmack", findet man in der Verbraucherzentrale Bayern. "Man versucht ein bisschen, das Ganze unterzuschieben und verlagert es auf Nebenschauplätze."