Der Star-Pianist probte für das Benefiz-Konzert mit den Bamberger Symphonikern. Die Schüler waren begeistert. Später spielt Lang Lang vor 5500 Zuhörern.
Klassische Musik interessiert die Jugend nicht? Von wegen! 1000 Schüler aus der Region haben am Donnerstagnachmittag dem chinesischen Star-Pianisten Lang Lang in der Brose Arena in
Bamberg lauschen dürfen. Und das kam an: "Ich war begeistert, weil ich selbst Geige spiele, mir hat besonders gefallen, wie Lang Lang mit Liebe gespielt hat!", sagt Zerefsan Gökyildiz vom Eichendorff-Gymnasium in Bamberg. Auch der elfjährige Efe Ciftci war mehr als angetan, der Schüler, der das Kaiser-Heinrich-Gymnasium besucht, überlegt sich jetzt sogar, ob er nicht wieder anfängt Klavier zu spielen. "Ich fand den Auftritt super!"
Am Abend gegen 20 Uhr startet das Benefiz-Konzert zugunsten der
ehemaligen Klosterkirche St. Michael. Der Auftritt von Lang Lang mit den Bamberger Symphonikern in der Brose Arena ist das größte klassische Konzert, das Bamberg jemals erlebt hat: 5500 Zuschauer werden in der Halle, in der meist Basketball gespielt wird, erwartet. Der Erlös von über 300.000 Euro soll später in die Sanierung von St. Michael fließen.
Meine Tochter war begeistert!
Sie wäre nie in ein Klassikkonzert gegangen, aber mit dieser Idee, zur Gerneralprobe kostenlos zu kommen, konnte man sie überreden...... Und wenn dann auch noch Begeisterung danach dabei rauskommt..... Was will man mehr! Solche Künstler müsste es mehr geben.