Die Veranstalter des Konzertes raten Besuchern zur Nutzung des ÖPNV und der Park- & Ride-Plätze in der Stadt. In jedem Fall gilt: rechtzeitig anreisen.
Wenn am Donnerstag das Konzert mit den Bamberger Symphonikern und dem Pianisten Lang Lang stattfindet, ist mit einem großen Ansturm auf die Parkplätze vor der Brose Arena zu rechnen. Die Veranstalter bitten die Besucher deshalb, nach Möglichkeit auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Auswärtige Gäste macht der Hallenbetreiber auf die vorhandenen Park- & Ride-Parkplätze aufmerksam. Unmittelbar an der Halle stehen nur rund 1200 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist seit längerem ausverkauft und es werden über 5500 Besucher aus dem gesamten nordbayerischen Raum erwartet. Das Problem: Anders als etwa bei Spielen der Brose Baskets werden die Eingänge der Halle Punkt 20 Uhr geschlossen, um das Konzert nicht zu stören. Nach Konzertbeginn ist ein Einlass in den Saal erst wieder in der Pause möglich.
Wie bei allen Großveranstaltungen in der Arena wird jedoch auch bei diesem Konzert zusätzlich ein kostenloser Bus-Shuttle von den Bamberger P+R-Anlagen Heinrichsdamm und Kronacher Straße eingerichtet, genaue Informationen dazu gibt es unter
www.stadtwerke-bamberg.de. Die Parkplätze an den beiden P+R-Anlagen können in dieser Zeit kostenlos genutzt werden. Der Pendelverkehr beginnt eine Stunde vor der Veranstaltung und endet eine Stunde nach der Veranstaltung.
Darüber hinaus gilt die Eintrittskarte zum Konzert als Fahrschein für alle Buslinien im Gesamtnetz der Stadtwerke Bamberg ab eineinhalb Stunden vor Beginn bis zwei Stunden nach Veranstaltungsende. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf ermöglichen zu können, richtet der Geschäftsführer der Arena-Betriebsgesellschaft, Horst Feulner, einen dringenden Appell an alle Bamberger Besucher: "Bitte lassen Sie Ihr Auto zu Hause und kommen Sie mit dem ÖPNV zur Brose Arena, damit wir die vorhandenen Parkplätze unseren auswärtigen Gästen zur Verfügung stellen können."
Feulner bittet Besucher, die mit dem Auto anreisen müssen, ausreichend Zeit für den eventuell notwendigen Shuttle von den P+R-Parkplätzen zur Halle einzuplanen.
Lang Lang in Bamberg - der Termin Das Benefizkonzert mit Lang Lang und den Bamberger Symphonikern findet statt am
Donnerstag, 31. März 2016, 20 Uhr, in der Brose-Arena, Forchheimer Straße 15, Bamberg.
Achtung! Es wird dringend empfohlen, wegen des Andrangs rechtzeitig anzureisen! (Einlass 19 Uhr)
Parkplätze gibt es an der Brose-Arena oder an den P+R-Anlagen am Heinrichsdamm und an der Kronacher Straße. Von dort wird ein kostenloser Shuttle-Service zur Halle eingerichtet.
Einige
Restkarten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Kartenkiosk an der Brose-Arena, beim bvd, Tel. 0951/98022-20, E-Mail info@bvd-ticket.de, in den Geschäftsstellen der Mediengruppe Oberfranken, im Internet (eventim, adticket) und unter Tel. 0951/23837. Da es bei einer solch großen Zahl von Besuchern nicht ausgeschlossen ist, dass manche nicht erscheinen, können Hoffnungsfrohe an der Abendkasse warten, aber ohne Garantie auf einen Platz!
Programm Ludwig van Beethoven, 5. Symphonie c-Moll op. 67, Peter Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23
Technik Die Nürnberger Firma Pave wird mit dem Tonmeister, der die Open Airs der Nürnberger Symphoniker aussteuert, über 30 Mikros die Musik dezent verstärken. Über eine Videoleinwand wird man Lang Lang auf die Finger schauen können. red