Granate am Bamberger Laurenziplatz kontrolliert gesprengt

1 Min
Foto: Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg
 
Foto: Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg
 

Während Baumaßnahmen am Bamberger Laurenziplatz ist am Freitagmorgen eine Handgranate gefunden worden. Der Platz musste gesperrt werden. Die Granate ist inzwischen kontrolliert gesprengt worden.

Ein Wumms und alles war vorbei: Am Freitag war um die Mittagszeit am Laurenziplatz in Bamberg ein dumpfer Knall zu hören. Eine Eier-Handgranate aus dem zweiten Weltkrieg ist kontrolliert gesprengt worden.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt hatten Arbeiter in den frühen Morgenstunden bei Baggerarbeiten die Granate gefunden.

Der Laurenziplatz wurde daraufhin von der Polizei abgesperrt. Das Sprengkommando Feucht war gegen halb zwölf eingetroffen, um die Lage zu beurteilen. Da ein Abtransport von den Sprengstoff-Experten als zu riskant eingestuft wurde, wurde die Handgranate gegen 12:30 Uhr kontrolliert gesprengt.

Es mussten dazu keine Evakuierungen vorgenommen werden, die Anwohner mussten sich lediglich sicherheitshalber in die hinteren Teile ihrer Häuser begeben, teilte die Stadt Bamberg mit. Bei der Aktion ist es zu keinen Verkehrsbehinderungen gekommen.