Schließung von Bamberger Traditionsbäckerei: Nachfolger eröffnet am Freitag

2 Min
Bamberg: Nach Schließung von Traditionsbäckerei Kerling - Nachfolger eröffnet am Freitag
Im Laden in der Karolinenstraße, mitten in der Innenstadt Bambergs, laufen bereits die letzten Vorbereitungen ...
Bamberg: Nach Schließung von Traditionsbäckerei Kerling - Nachfolger eröffnet am Freitag
Clara Maria Wimmer/inFranken.de

Nach über 130 Jahren hat die Familienbäckerei Kerling im letzten Jahr ihren Betrieb eingestellt. Für den Standort in der Karolinenstraße mitten in der Bamberger Innenstadt wurde nun ein Nachfolger gefunden: Am Freitag (5. April 2024) ist Eröffnung.

Eine "Bäcker-Ära" ist zu Ende: Bereits im letzten Jahr verkündete die Traditionsbäckerei Kerling aus Bamberg ihre Geschäftsaufgabe. "Wir haben es uns nicht leicht gemacht, vieles probiert, versucht, abgewogen und durchgedacht", erklärte die Familienbäckerei damals. Nachdem bereits im Sommer die Filialen in der Schildstraße und in der Karolinenstraße, direkt am Alten Rathaus, ihren Betrieb aufgegeben hatten, folgte im Herbst schließlich auch das Haupthaus in der Oberen Königsstraße.

Nach über 130 Jahren Familienbesitz habe letztendlich der akute Personalmangel dazu geführt, dass auch das letzte Ladengeschäft "schweren Herzens" geschlossen werden musste. "Glauben Sie uns, dass es uns als Bäckersfamilie durch und durch unfassbar schwerfällt", hieß es damals in der Ankündigung. Die Kundschaft habe der Bäckerei teilweise "über Jahrzehnte und über Generationen hinaus die Treue gehalten", viele seien der Familie ans Herz gewachsen. Im Oktober 2023 wurde schließlich der gesamte Betrieb eingestellt. Für den prominenten Standort am Alten Rathaus hat sich nun jedoch ein Nachfolger gefunden.

Nachfolger für Bäckereifiliale: "Blublu Tea" in Bamberg - Angebot am Wochenende

Am Freitag (5. April 2024) feiert ein neuer Laden in der Karolinenstraße 10 in Bamberg seine Eröffnung. Dort, wo bis vergangenes Jahr noch eine Filiale der Bäckerei Kerling war, eröffnet Zeyu Tao in wenigen Tagen ihr Geschäft "Blublu Tea". Tao hat bereits im letzten Jahr eine Filiale in Erlangen eröffnet . "Die Leute sind begeistert", freut sich Tao über die Resonanz in Erlangen. "Ich glaube, das liegt daran, dass unsere Produkte ganz anders sind als die der klassischen Bubble-Tea-Läden", sagt Tao. "Bei uns schmeckt es besser, sagen die Kunden". Was ihren Tea so besonders mache, sei einerseits die eigene Rezeptur, andererseits das entsprechende Know-how.

"Wir haben schon viele Tees und Bubble Teas probiert und es gibt kleine Unterschiede: Wie und wie lange man die Bubbles kocht zum Beispiel. Das Ergebnis ist dann ganz anders", sagt Tao. Im "Blublu Tea" in Bamberg werde sie wie auch in Erlangen vorrangig Milchtee anbieten. "Das ist typisch für die asiatische Kultur: Tee und Milch. Aber natürlich nicht einfach zusammengemischt, sondern nach einem besonderen Rezept, mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die klassischen Bubbles gibt es natürlich auch." Darüber hinaus biete "Blublu Tea" auch Smoothies, Soda oder klassischen Tee an. "Insgesamt haben wir rund 40 verschiedene Sorten, im Sommer und im Winter kommen jeweils noch Saison-Specials hinzu." Im letzten Winter habe es zum Beispiel Kastanien-Milchtee gegeben.

Am Donnerstag (4. April 2024) werde es einen kleinen "Probetag" geben, "um zu schauen, dass am Ende auch alles läuft." Am Freitag (5. April 2024) sei dann die offizielle Eröffnung. Von 15 Uhr bis 19.30 Uhr und am Samstag (6. April 2024) von 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr gebe es zu diesem Anlass ein Special: "Buy one, get one for free", erklärt Tao. Zu jedem Tee gebe es am Wochenende also einen gratis dazu. Ab der Eröffnung habe das Tee-Geschäft dann täglich von 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr, sonntags bis 18.30 Uhr geöffnet. Ein Bamberger Biergarten konnte dank eines neuen Konzepts gerettet werden: Am Wochenende steht die Eröffnung bevor. Weitere Nachrichten aus Bamberg liest du in unserem Lokalressort.